bitte keine höchstgeschwindigkeitsdiskussionen jetzt!
wenn der tacho 260 anzeigt (der steht dann beim 240er genau auf der lampe) (was ist das überhaupt fürn teil? oO) was ist das dann in etwa für eine reale geschwindigkeit? reifen 205/60/15 winterräder. haltet ihr es für möglich diese geschwindigkeit leicht bergab mit einem originalen 323i coupe zu erreichen? die einzige änderung ist angeblich eine schnitzer sportauspuffanlage.
drehzahl hab ich vor lauter aufregung nicht drauf geachtet. es ging aber nicht weiter als tachonadel auf der lampe, bzw. diesem kreisrunden teil. woran erkennt man das einsetzten des begrenzers bei hohen geschwindigkeiten? wäre es möglich das der vorbesitzer (bmw-autohaus) was an dem auto gemacht hat? ich bin doch sehr verwundert über die fahrleistungen und vermute das der vorbesitzer was an dem auto gemacht hat. in dem fall wäre das betrug, weil mit keiner silbe im kaufvertrag erwähnt. weil ich schon vorher mal den verdacht hatte habe ich mal grob ein paar daten gemessen. 0-100 geht alleine nicht, einer muss ja noch schalten. hab dann also mal 80-120 im 4ten gang gemessen: knapp über 7 sekunden von 85-105. kann irgendwie alles nicht sein. dachte ich, oke tacho kaputt. ne woche später auf der autobahn geblitzt worden. 100 erlaubt. *flasch* ich auf den tacho geschaut 130. bescheid bekommen: 128! schon merkwürdig das ganze. wie bekomme ich raus ob alles original ist. kann man das noch anders ermitteln? 100-200? in welchem gang? wo gibts vergleichswerte?
Also hab gestern mein coupe n bisschen auf der bahn getestet und obwohl meiner ein automatik ist geht das teil wirklich überragend ab (zumindest für meine vorstellung). ich war im null komma nix von 50 (Autobahnauffahrt) auf 150 natürlich mit kickdown. natürlich habe ich jetzt nicht exakt nachgemessen aber rein subjektiv ist das beschleunigungsvermögen von dem wagen echt bärenstark. also ich bin auch schon ein 645i und ein porsche 911 carrera s gefahren. das ist natürlich noch ne andere welt. aber für meine verhältnisse ist ein 323i schon ein ausgezeichnet motorisierter wagen für die stadt wenn man nicht allzu viel geld für sprit ausgeben will (vgl. mit carrera s oder 645i). um zum thema zurückzukommen ;-) also ich glaube nicht das an deinem coupe etwas modifiziert wurde, denn die 323er maschinen sind ja bekannt für eine starke streuung in der leistung. nach oben sind wohl bis zu 10 ps drin, d.h. dein coupe könnte gut und gerne 180 ps bzw. 185ps(aufgrund sportendschalldämpfer) haben, obwohl er "nur" mit 125kw/170ps in den papieren steht. also ich hoffe du hast noch ne menge spaß mit deinem bmw. auf jeden fall weiß ich seit gestern was bmw mit "freude am fahren" meint :-) ____________________________
Verstehe dein Problem nicht wenn ich ehrlich bin??Der 323er müsste in den Begrenzer rennen hat dann sein Topspeed soweit ich weiss, was der Tacho anzeigt is eh Banane ab einer bestimmten Geschwindigkeit schätzen die Dinger extrem!!!! Die Lampe leuchtet soweit ich weiss wenn etwas am Tacho verändert wurde Kilometerstand oder so, kann mich da aber auch irren. Mein 318is Rennt laut tacho auch fast 240, Begrenzer hält ihn auf werden aber nur reale 213KM/H wie es im schein drinsteht.
ich hab nen 323i touring, der absolut serie is was motor usw angeht. mit sommerreifen 225/45/r17 hatte ich bergab reichlich 250 aufm tacho und mein navi sagt 249, das ganze aber recht steil bergab, bei deine reifen zeigts nen bissl mehr an (laut reifenrechner 3 km/h bei 250)
wenn du dazu noch nen motor hast der sehr gut läuft, kanns auch sein das der scho von haus aus mehr power hat. hab in nem uralt bericht gelesen, das bei nem 323i serienfahrzeug aufm prüfstand reichlich 180 ps rauskamen, wie genau das is sei mal dahingestellt, aber waren dann sicherlich mehr als die 170 die angegeben sind.
das mit dem aufn tachno nachm blitzer gucken is denke ich noch nicht genau genug. vieleicht kennst ja einen, der auch so nen navi zum in die scheibe reinhängen hat und damit mal schauen wie genau der tacho "wirklich" geht das mit den beschleunigungszeiten is eh nur theorie, weil dafür gibts zuviele sachen die das beeinflussen als 'nur' 15ps mehr motorleistung..