Hi Leutz! mich interesssiert mal wie schnell euer E46 (316-330) auf die mögliche Endgeschwindigkeit kommt? Bitte Modell, eventuelles Leistungstuning, Baujahr und Getriebe mit angeben...!
BMW 320i E46 Lim., EZ: 6/98, ca.200.000km mit 5 Gang Handschaltung. Für "nur" 150PS erreicht er seine Höchstgeschwindigkeit sehr schnell, liegt wohl an der kurzen Getriebeübersetzung (läuft bei Höchstgeschwindigkeit in den Drehzahlbergrenzer, sprich 6.500 Touren). Gerade auch bei höhere Geschwindigkeit (180km/h+) hat man nie das Gefühl es ginge nichts mehr voran wenn man aufs Gas geht. Objektive Zahlen kann ich dir leider nicht liefern, natürlich kein Vergleich zum 330er aber auf jeden Fall reicht es noch die 140PS "Vertretterbomber" von VW bei über 200 Sachen auf der Bahn hinter sich zu lassen:-)
Bis 225 km/h gehts es sehr schnell. Dann schaltet die Automatik in den 5. Gang und der Vortrieb ist weg. Nach längerem Anlauf ist dann bei 240 km/h Schluß. Von der Drehzahl her würde mind. 260 km/h gehen.