auslauf 12/96 da es den dann nichtmehr gab, sondern ein anderes model, haben die wahrscheinlich lagerhaltungsmäßig komplett auf 92° umgestellt. ansonsten kann man sich ja den auslauf bei dem model sparen, weil der motor ja nichtmehr gebaut wird und kein 92° bei dem motor verbaut wurde.
92° ist praktisch ersatz für das 88°. praktisch nur beim austausch zu verwenden.
man sollte das ganze natürlich richtig interpretieren können.
jeder glaubt einfach seine version... ____________________________ mfg chris
Nicht das Thermostat wurde ersetzt, sondern der Motor! Und jetzt bitte kein "aber es ist doch immer noch der M50"
Wenn der Motor bis 12/95 gebaut wurde, hat er ein 88er. Wenn es kaputt geht, ist das richtige ERsatzteil natürlich wieder ein 88er. Das hat auch nichts mit Lagerkosten oder sonstwas zu tun.
Und es hat auch nichts mit verschiedenen Interpretationen zu tun.
Motoren bis 12/95 brauchen ein 88er, ab 12/95 ein 92er!
Und noch was, wenn das 88er einfach durch das 92er ersetzt worden wäre, wäre es heute nicht mehr als Ersatzteil zu kaufen.
@thrasher Bei mir kommt ein neuer Kühler rein da der alte bzw. jetzige leckt. Die Verbindung zwischen Alukühler und Plastikgehäuse ist kaputt. Da trieft es nur so.
@Paulsson Hast recht, ist nachvollziebar. Der der 325i wurde ja nur bis 1995 oder knapp länger gebaut. Danach war es der 328i der dann den 92° Thermo drin hat.
Torsten ____________________________ Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
Komme gerade von BMW und habe mir zufällig auch nen Thermostat gekauft, kam auch die gleiche Fragen 88° oder 92°? Ja welches ist denn für meinen Motor das richtige? Vor 95 waren die 88° verbaut und danach die 92° Würde ihnen dann das 88° geben, ist aber im Grunde egal denke ich... Naja ich habe nun das 88° ____________________________ Schöne Grüße, auch an die Geräte zu hauuuuuuse :)
Sowohl das 88er als auch das 92er sind nach wie vor als E-Teil zu haben. Auf keinen Fall sollte man meinen das das 92er das 88er ersetzt hat. Nur ist es so das die meisten Händler sich das 92er auf Lager legen da es in mehreren Modellen verbaut wurde/wird.