neue Fahrzeugscheine??!! (Geplaudere Forum)
Also ich werde sobald die Sonne wieder rauskommt und ich meinen Bimmer wieder anmelde einfach den Fahrzeugbrief entwerten und mitführen. Was ich aber auch gleich machen werde ist eine Verkehrsrechtschutz Versicherung abschließen und dann komme was wolle!
Solch eine Schweinerei! Habe sicherlich um die 500 Euro für die Eintragungen bezahlt da es teilweise Sonderabnahmen waren und nur pustekuchen ?! Das wollen wir sehen ich mach auf dem LRA solch ein Theater bis die mir in den neuen Fahrzeugschein alles mit , + . eintragen!
Als ich meinen Compact am 31.10 wieder angemeldet habe, wurde ich von der tante auf der zulassungsstelle gefragt, ob ich alle Eintragungen in den neuen Fahrzeugschein übertragen haben möchte ?
Hab natürlich sofort ja gesagt, worauf Sie mir erklärte, das jede Eintragung EUR 10.- zusätzlich kosten würde. Der ganze Spaß hat mich inkl. neuer Schilder und Wunschkennzeichen EUR 237,90 gekostet. Dafür brauch ich den ganzen Papierkram wenigstens nicht mitzuschleppen.
Alle Umbauten die jetzt nachträglich eingebaut und abgenommen werden, sind nur noch durch die Bescheinigung von TÜV/DEKRA usw. nachweisbar. Soll heißen, das die Bescheinigung immer im Fahrzeug zu bleiben hat ( zumindest eine Kopie davon ).
Wird das Fahrzeug irgendwann mal wieder abgemeldet, können die Umbauten wieder für EUR 10.- pro Eintragung bei der Anmeldung übernommen werden.
Entweder opfern wir demnächst unseren halben Kofferraum für Unterlagen, oder zahlen bei Erhalt eines neuen Fahrzeugscheins Unsummen für Eintragungen.
Ist doch schön, das Europa zusammenwächst :-((((
VG
Reddeer2000
Orgi
01.12.2005 | 20:42:49
Hallo
also so wie ich das verstanden hab steht das ganze zeug noch im Schein drin nur halt alles etwas anders, ist halt jetzt mit diesen komischen punkten gemacht aber sonst ist doch noch allesgleich im Brief steht halt fast nichts mehr aber ist ja egal das zeug ist ja auch in den Zulassungstellen gespeichert.
Beispiel :
Du meldest dein Auto heute ab und morgen gehst Du zur Zulassungsstelle und willst es wieder anmelden.
Da Du noch den alten Brief hattest, bekommst Du jetzt natürlich den neuen Brief und Schein.
Die Eintragungen, die in dem alten Brief aufgeführt sind, werden natürlich in den neuen KFZ-Schein übernommen.
Du sitzt also auf der Zulassungsstelle gegenüber der Bearbeiterin und beobachtest, wie sie die Daten überträgt. Da fällt Dir ein, halt ich hab ja noch ein paar Gutachten und ABEs die man gleich miteintragen kann. Dann brauch ich die Papiere nicht mehr mitzuschleppen. Du sagst der Bearbeiterin, das Du die Sachen gerne eingetragen haben möchtest, worauf Sie antwortet, das jede zusätzliche Eintragung EUR 10.- kostet. Jetzt kannst Du dir überlegen, ob Du das halbe Monatsgehalt für Eintragungen opfern möchtest oder nicht.
Problem an der Sache ist, das die Software der Zulassungsstelle sich geändert hat. Das hat zur Folge, das die Bearbeiterinnen massive Probleme haben, die Eintragungen zuzuordnen.
Die alte Software sah fast so aus wie der alte Fahrzeugschein. Nach den üblichen KFZ-Daten ( Schlüssel-Nr., Höhe ,Gewicht, Bereifung usw. )kam ein großes Leerfeld in das die Eintragungen vorgenommen wurden.
Bei der neuen EU-Software müssen die Eintragungen bestimmten Kategorien zugeordnet werden, die aber leider nicht genau oder richtig definiert sind. Die Software entscheidet dann, was und wie im neuen Fahrzeugschein eingetragen wird. Kannst Dir ja vorstellen, bei der Hektik die in den Zulassungsstellen herrscht, das manche Bearbeiterin in der Entscheidung, in welche Kategorie gehört die Eintragung, eingeschränkt sind.
Deshalb auch die Aufforderung, die Gutachten,ABEs und eine Kopie des alten Briefs mitzuführen.
VG
Reddeer2000
Reddeer2000 das kann nicht so ganz stimmen bzw. ich glaube das so nicht ganz. Warum soll ich dafür zahlen wenn ich schon früher für jede eintragung 10 Euro gezahlt habe? Das ist deren Ihr Job und den haben die zu tun und garantier werde ich nicht nochmal für jede eintragung 10 Euro zahlen. Bohhhh, freue mich echt schon drauf mein Auto anzumelden und auf denjenigen dem ich gegenüberstehe bei der Zulassungsstelle.
Du hast doch sicherlich nur die Zettel vom Tüv gehabt und die wolltest du eingetragen haben in den Fahrzeugpapieren. Oder hast du das schon alles im Fahrzeugschein drinstehen gehabt, auto abgemeldet, neu angemeldet und dann nochmal für die Eintragungen zahlen müssen ?
Das glaube ich nicht!
Reddeer2000 das heißst jetzt kurzgesagt das was bei mir bereits eingetragen war bzw. ist wird auch in die neuen Fahrzeugpapiere kostenlos übernommen und die sachen die ich zusätzlich sprich jetzt eingetragen haben will kosten 10 Euro pro Eintragung? Verstehe ich das richtig?
Tipp:
Ja Marius,
das hast Du richtig verstanden.
Eintragungen die vorhanden sind werden natürlich kostenlos übernommen. Solltest Du Dir in der Zwischenzeit ( seit der letzten Eintragung ) irgendetwas angeschafft haben, was ein Gutachten oder eine ABE hat und Du möchtest es jetzt eingetragen haben, mußt Du dafür EUR 10.- bezahlen ( pro Eintragung ).
VG
Reddeer2000
Orgi
02.12.2005 | 15:51:39
Genau so habe ich das auch verstanden. Hat aber die ganze zeit schon gekostet wenn man tüv eintargungen in die papiere rein schreiben lassen hat, vielleicht nicht so viel aber so ist das halt. Und die sachen die schon in dem Brief stehen werden einfach so in den neuen schein mit übernommen.
Kann mann ABEs un den Brief bzw. Schein schreiben lassen oder müssen die auch erst vorher eingertragen werden?