Dieser Beitrag wurde vom Moderator taissel am 26.11.2005 um 14:05:51 in dieses Forum verschoben.
Hallo! Habe seit letzter Woche nen 316i compact und hab mir heute ein neues Radio eingebaut. Ich habe erst einmal nur das alte Radio durch das neue ersetzt. Nun zu meiner Frage: In den Türen und im vorderen Fußraum befinden sich ja Lautsprecher. Vom Radio gehen aber nur 4 Kabel zu den vorderen Lautsprechern und 4 zu den hinteren weg. Vorne sind ja bestimmt Hochtöner und Mitteltöner verbaut. Werden die über eine Frquenzweiche angesprochen? Wenn ja, wo liegt diese?
2. 13er sind im Fußraum verbaut, das hab ich hier schon gefunden. Welche Größe sind in der Tür verbaut?
also in den Türen sind Lautsprecher in Tweetergröße mit einem Durchmesser von 4,5 cm verbaut. Und zu der Frquenzweiche muss ich sagen das ich es nicht genau weiss aber ich glaube bei den Serienlautsprechern gibt es keine Frequenzweiche.
Zum einen: Schau lieber nach, den bis zu einem gewissen Baujahr waren nur 10er im Fußraum verbaut, erst später kamen 13er als Serieneinbau.
Zu der Frage der Weiche: Bei meinem war einfach an den Hochtönern ein Kondensator als Weiche angelötet, der Breitbandlautsprecher war ohne Frequenzgangverändernde Teile verbaut. ____________________________ E36 320i Coupé Plasmatacho Hifonics, Harman/Kardon, Alpine, JVC 50/20 Apex u. Bilstein 8J17 ET 35 Rondell 58 225/45 GoodYear Eagle usw. ...
Hey danke für die Antworten. Also ich hab Bj. 99, denke da dürften dann schon die größeren dirn sein, aber bevor ich wild drauf loskaufe, schau ich lieber nach. Wollt nur schon mal ne kurze Info haben :-)
Bei BJ 99 sind auf jeden Fall die 13er drin. Ab 96 (?) wurden die verbaut.
Und was die Hochtöner in der Tür angeht: Die Aufnahme ist so groß das du dir eigentlich keine Gedanken machen musst ob das andere reinpassen, sondern wie du die kleineren da drin befestigst. (Hab meine mit 3 Spuren Heißkleber fixiert) ____________________________ E36 320i Coupé Plasmatacho Hifonics, Harman/Kardon, Alpine, JVC 50/20 Apex u. Bilstein 8J17 ET 35 Rondell 58 225/45 GoodYear Eagle usw. ...
k! Ich denke ich werde mir das 2 Komponenten-System von Canton holen, das gibts bei ebay für 79 Euro und wird ja hier auch im Forum empfohlen. Wißt ihr zufällig auch noch was für Lautsprecher hinten drin sind? Will die Hutablage eigentlich nicht zerschneiden und halt das bestmögliche rausholen :)
Hinten sind 10er Nokia Boxen drin mit 25W RMS. Ein gutes Radion Angabe mit 4x25 RMS bringt da schon ganz guten Klang durch. Gibt bei ebay aber auch bessere Boxen mit dem nötigen Einbaurahmen. ____________________________ [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=600[/fehlerhaft_angegebener_Link]Compacte Fotostory (07.11.05) » BMW Team Oberhavel « XXL Fotostory