habe hier jetzt schon viel über den einbau von öltemperaturfühlern gelesen, aber ich konnte nirgends was finden, wo denn die orignalen bmw-fühler bei den m-modellen verbaut sind. mich würde speziell der e39 m5 interessieren.
Der Öldruckschalter ist am Ölfiltergehäuse, der Ölniveaugeber in der Ölwanne, aber den Öltemperaturgeber weiß ich leider nicht. Sieht so aus, als wenn der Temperaturfühler im Kühlsystem auch den Wert für´s Motoröl errechnet.
Beim E36 3,2L ist der Temperaturgeber am Zylinderkopf in einem Ölkanal.
Beim E46 ist auch nur einer im Kühlsystem zu finden, der anscheinend beide Flüssigkeiten misst.
All Info´s aus dem E** rausgesucht
öltempgeber an der ölwanne, der fühle kommt meistens anstatt der ölwannenschraube rein.. jedenfalls bei alpina ists so bei den meisten modellen ____________________________ Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Es gab auch mal von Alpina einen speziellen Ölfiltergehäusedeckel, der mit entsprechenden Bohrungen versehen war. Gilt jetzt für die M50/M52 Sechszylinder.