1. Schau mal vorne an der Haube. Da ist eine Öse die in so eine Schnappvorrichtung einrasten sollte. Evtl. fehlt hier etwas Öl, so dass der Schnapper nicht leicht genug geht und hängen bleibt.
2. Einen M50 erkennst daran, dass schon recht viel Plastik am bzw. um den Motor rum ist. U.a. ist die Ansaugbrücke und die Ventildeckelverkleidung aus Kunststoffe. Bei den M20 sind diese Teile aus Guß wenn mich nicht alles täuscht. Außerdem hat der M50 150 PS.
130 - 150 km sollten kein Problem für den Motor sein, solange er halbwegs anständig gepflegt wurde. Aber, die Fahrzeuge sind oft ja schon relativ alt, da musst schon gut hinsehen, dass Du einen mit "echten" 150 t km findest. Bei den Modellen wird sehr viel gedreht. Ist mir schon vor Jahren so gegangen, dass rein zufällig alle e34 150 tkm auf der Uhr hatten.
Preislich sind beim e34 zwischenzeitlich kaum Grenzen gesetzt, weder nach oben als auch nach unten. Für 2000 € sollte man schon einen anständigen finden, der auch noch einige Jahre aushält.
Großes und auch teures Problem bei den e34 ist die Vorderachse. Bei der Probefahrt auf jeden Fall drauf achten, dass die Lenkung nicht vibriert.