Zitat:
Der Ölverbrauch hängt auch stark davon ab, ob mal viel hohen AB-Geschwindigkeit fährt, denn dann wird das Öl heisser und verdampft schneller. Wenn man aber nur mit moderaten Geschwindigkeiten fährt, dann tritt dieser Effekt nicht so wahrnehmbar auf.
(u.a. ein Grund, warum man mit mineral. Öl bei moderneren Motoren einen Mehrverbrauch hat gegen vollsynt. Ölen. Letztere haben einfach einen etwas höheren Siedepunkt und sind temperaturstabiler)
bazille
Mein alter M52TUB28 hat bei AB-Fahrten das Öl quasi gefressen 1l auf 1000km, bei moderater Fahrweise ca. 1l auf 5000km. Kein Scheiß! Bei meinem jetztigen M54B22 ist es noch extremer, der haut das Öl nur so weg. Würde fast sagen das er im schlimmsten Fall 1l auf 500km knackt :) Naja, bei normaler Fahrweise braucht er vielleicht alle 3000km nen Schluck Vollsynthetik :) Fahre das Shell Helix Ultra AB 5W-30, gibts auf Arbeit günstig :)
Über den Ölverbrauch mach ich mir keine all zu großen Gedanken, die AU hat mein Kombi im Juli auch bestanden (ohne Tricks :) ) und allgemein ist ja bekannt das die Reihen-Sechser eh bißchen Öl verbrauchen also was solls.
In diesem Sinne
MfG
Müller