Ölverbrauch gestoppt! :) (BMW-Talk Forum)
Mein Erfahrungsbericht: E36 325i Bj. 11/91
Eine Saison mit Castrol RS 0W40 - 1 Liter Verbrauch auf 1000km.
Eine Saison mit Castrol RS 10W60 - 1 Liter Verbrauch auf 1000km.
Seit 4000km (halbe Saison) verwende ich Mobil1 5W50 und hab keinen messbaren Ölverbrauch mehr. Es ist noch genauso viel drin, wie ich eingefüllt habe.
Ich kanns selbst nicht glauben. Viele haben mir damals gesagt, dass so ein hoher Verbrauch fast schon nicht mehr normal sei und auf das hohe Alter von meinem 91er 325i mit 162000km zurück zu führen sei.
Selbst bei morgendlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt konnt ich bis jetzt auch noch kein Klackern der Hydros beim Starten ausmachen, was beim Castrol, überhaupt beim 10W60 sogar im Sommer der Fall war...
Kann sich jemand erklären, wie der Ölverbrauch von 1l/1000km auf fast 0 sinken kann?!
Es scheint, als hätte ich nun endlich das optimale Öl für MEINEN Motor gefunden.
Ich kann jetzt nicht sagen, ob es am MOBIL oder an der Viskosität liegt!
Aber vielleicht kann mir jemand erklären, was der ungefähre Grund für dieses Phänomen ist! Würd mich stark interessieren!
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Nur daquer bist wer!
Der Driftfetischist
Hallo BMWPower21,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölverbrauch gestoppt! :)"!
Gruß
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hm ist komisch.. den das was du jetzt verwendest in der viskosität genau in der mitte liegt.. 1 liter auf 1tkm is viel für einen saugmotor, aber bissl öl muß er brauchen.. 0,3liter auf 1tkm sind völlig normal
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
also bei mir sind es auch so knapp 0.5 jetzt. Eine andere frage ist das normal wenn ich vollgas gebe das hinten wie ein diesel raucht?
Zitat:
hm ist komisch.. den das was du jetzt verwendest in der viskosität genau in der mitte liegt.. 1 liter auf 1tkm is viel für einen saugmotor, aber bissl öl muß er brauchen.. 0,3liter auf 1tkm sind völlig normal
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
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MfG Tracer
E36 328 Limo.zum Verkauf!
Is ganz normal, mach dir mal keine Sorgen... ;-)
Zitat:
Eine andere frage ist das normal wenn ich vollgas gebe das hinten wie ein diesel raucht?
das errinert mich an diesen thread:
ESD ausbrennen - Bericht____________________________
HartwigBearbeitet von - CoupeFanatic am 29.10.2005 18:34:17
hab auch 10w60 von Castrol drin und nicht wirklich einen Ablesbaren wert an verbrauch.
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Mein ---->COMPACT<---
gut danke :-)
Zitat:
Is ganz normal, mach dir mal keine Sorgen... ;-)
Zitat:
Eine andere frage ist das normal wenn ich vollgas gebe das hinten wie ein diesel raucht?
das errinert mich an diesen thread:
ESD ausbrennen - Bericht
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Hartwig
Bearbeitet von - CoupeFanatic am 29.10.2005 18:34:17
(Zitat von: CoupeFanatic)
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MfG Tracer
E36 328 Limo.zum Verkauf!
Der verbrauch von 1l auf 1000km ist ganz normal und das steht sogar in der betriebsanleitung vom E36 drin das der soviel verbraucht.
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FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
Tipp:
Gut geschmiert ist halb versägt *g*
Unsere BMW motoren brauchen eben etwas ÖL. das Variiert von Ölsorte zu Ölsorte.
Fahre derweil noch Shell Helix Super 10W-40 + LiquiMoly MoS2 und wenn ich so neben dem normalen Berufsverkehr 3x die Woche am heizen bin und ihn richtig trete hab ich 0,4 L auf 1000KM.. das is ja nix.. vorher mit dem Dea 10W-40 Öl wars 0,7L auf 1000km...
Demnächst kommt was anderes rein :)
Denk an Werner.. "Und denk immer an die Mahnung..mitm Öl nich sparsam sein.."
mfG
Serial-Thriller
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///M Flavoured
Zitat:
Der verbrauch von 1l auf 1000km ist ganz normal und das steht sogar in der betriebsanleitung vom E36 drin das der soviel verbraucht.
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FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
(Zitat von: Marius)
nahja.. klar steht das drinnen.. aber bist schon mal mit einem bmw gefahren der wirklich 1 liter öl auf 1tkm braucht? überhaubt im kalten zustand rauchts da schon so richtig schön blau aus dem auspuff raus
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Hmmm, weiß das denn niemand?
Wo drückts denn das Öl normalerweise vorbei, dass so ein relativ hoher Ölverbrauch zusammenkommt?
Dann lässt sich vielleicht erklären, warum das mit einem anderen Öl plötzlich nicht mehr der Fall ist...
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Nur daquer bist wer!
Der Driftfetischist
zu 99% ventilschaftdichtung, oder an den kolbenringen...
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Zitat:
Hmmm, weiß das denn niemand?
Wo drückts denn das Öl normalerweise vorbei, dass so ein relativ hoher Ölverbrauch zusammenkommt?
Dann lässt sich vielleicht erklären, warum das mit einem anderen Öl plötzlich nicht mehr der Fall ist...
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Nur daquer bist wer!
Der Driftfetischist
(Zitat von: BMWPower21)
Najo an den Kolbenringen eben vorbei ;-)
Manches Öl haftet sich halt in die winzigen spalten etc und wird mit verbrannt... und andere lassen sich halt besser verdrängen bzw abstreifen oder was weiss ich... hab mir den Motor im Betrieb noch nicht von innnen angeschaut *g*
Wird sicher was mit der Struktur des Öls (Microskopische sache) zu tun haben.
mfG
Serial-Thriller
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///M Flavoured
Zitat:
Zitat:
Hmmm, weiß das denn niemand?
Wo drückts denn das Öl normalerweise vorbei, dass so ein relativ hoher Ölverbrauch zusammenkommt?
Dann lässt sich vielleicht erklären, warum das mit einem anderen Öl plötzlich nicht mehr der Fall ist...
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Nur daquer bist wer!
Der Driftfetischist
(Zitat von: BMWPower21)
Najo an den Kolbenringen eben vorbei ;-)
Manches Öl haftet sich halt in die winzigen spalten etc und wird mit verbrannt... und andere lassen sich halt besser verdrängen bzw abstreifen oder was weiss ich... hab mir den Motor im Betrieb noch nicht von innnen angeschaut *g*
Wird sicher was mit der Struktur des Öls (Microskopische sache) zu tun haben.
mfG
Serial-Thriller
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///M Flavoured
(Zitat von: Serial-Thriller)
Jo danke! Sowas in der Art wollt ich hören :)! Vielleicht kanns noch jemand genauer erklären?
Und danke auch an bmw_pilot!
Ein Hoch auf MOBIL1 :)
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Nur daquer bist wer!
Der Driftfetischist
0 Liter muss ich zwischen den Ölwechseln auf 10tkm nachfüllen. Zuerst 0W 30 bei BMW Niederlassung, letzte mal 10 W40 in einer freien Werkstatt.
0 liter????
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
haha 0 liter ist das dein ernst? Da will sich aber einer wichtig machen wenn du es ernst meinst;-)
Zitat:
0 Liter muss ich zwischen den Ölwechseln auf 10tkm nachfüllen. Zuerst 0W 30 bei BMW Niederlassung, letzte mal 10 W40 in einer freien Werkstatt.
(Zitat von: coupe-duck)
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MfG Tracer
E36 328 Limo.zum Verkauf!
vielleicht schiebt Frauchen ja um Sprit zu sparen *g* das würde den verbrauc erklären...
Dafür geht im Haushalt der Wasser und als gegenleistung der *** konsum hoch *fg*
mfG
Serial-Thriller
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///M Flavoured
hehehe stimmt kann auch sein:) serial du hast ideen hammer:-)) *lol*
Zitat:
vielleicht schiebt Frauchen ja um Sprit zu sparen *g* das würde den verbrauc erklären...
Dafür geht im Haushalt der Wasser und als gegenleistung der *** konsum hoch *fg*
mfG
Serial-Thriller
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///M Flavoured
(Zitat von: Serial-Thriller)
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MfG Tracer
E36 328 Limo.zum Verkauf!
Das ist mein ernst. Aber ich heize auch nicht. Ausserdem hat der Motor erst 80tkm runter, also sehr geringen Verschleiss.
Das glaub ich gerne, dass das mit den 0 Litern kein Witz ist.
Ich hab zwischen den Serviceintervallen (15tkm) keinen merkbaren Ölverbrauch (323ti Bj 98 167tkm). Und ich lass schon gerne mal hoch drehen.
Bearbeitet von - fraasb am 02.11.2005 20:56:00
Ich komme zwischen den Service Intervallen etwa 11tkm. Drehzahl habe ich aber selten über 4500.