Hallo ans Forum! Ich brauche da mal eure Hilfe!!! Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 323ti Compact. Leider hat dieser, so wie es scheint Probleme mit der Endgeschwindigkeit. Laut Tacho schaft der Wagen gerade mal 220km/h, auf gerader Strecke und viel Anlauf kommt er auf 228km/h. Dazu muß ich noch sagen, dass er ab ca. 200km/h nur noch schleppend die gerschwindigkeit aufbaut :-(
Neue Zündkerzen, Luftfilter und Öl sind drin. Bereifung ist im Serienzustand. Km-Stand ist 91000.
Was könnte dafür der Grund sein??? Bitte um Hilfe!!
welche bereifung? fehlerspeicher leer? ____________________________ Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!) Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!! Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Für so unnormal halte ich das jetzt gar nicht. Schau mal nach was in deinem Fahrzeugschein angegeben ist und rechne mal so 5% drauf (was dann der Tachoabweichung bei der Geschwindigkeit entsprechen dürfte) dann müsstest du den Endwert bekommen.
Könnte jetzt gar nicht sagen was meine Limo max. läuft da ich sehr selten mit Vollgas rumbretter, aber angegeben sind 223km/h und so 235km/h sind in etwa drin.
Ist auch die Frage wie dein Motor von der Streuung ist...
Laß einfach mal vorsorglich den Fehlerspeicher bei BMW auslesen (Kostenpunkt ~20€), dann weist schon mal, ob etwas am Motor defekt ist.
Hab ich nach meinem Autokauf als einen der ersten Punkt erledigt.
Falls dabei keine Fehler entdeckt werden, dann wird der Wagen ziemlich "zaghaft" gefahren worden sein, und du mußt ihn jetzt erst mal "freibrennen", da sich die lernende Motorsteuerung auf die "zaghafte" Fahrweise des Vorgängers eingestellt hat. Ab auf die Autobahn, den Wagen richig schon warm fahren, und dann läßt du ihn mal schön laufen.
230km/h sollten auf jedenfall drin sein.
Auch auf den Reifenluftdruck achten, bei hohen Geschwindigkeiten wirkt sich ein zu geringer Luftdruck mit erheblich mehr Reibung aus. Das bremst, und der Reifen kann warm werden und platzen. ____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Also für Fehlerspeicher auslesen oder Service zurückstellen ham die Freundlichen bis her noch nie was verlangt. 230 wird er laufen , mehr darfst du nicht erwarten die BMWs laufen alle genau das was sie eingetragen sind (Tacho geht oft unterschiedlich, bei meinem Kollegen mit dem selben Auto steht 260 während meiner 240 zeigt und wir genau nebeneinander auf der Bahn fahren.) ____________________________ ---wer spät bremst-->fährt länger schnell---