Zitat:
@Fry
Wußte gar nicht, daß Dbilas eine EDK für den M54 anbietet ;-)
@Gabor
Dir ist hoffentlich klar, daß der M54B30 von der zweistufigen Ansaugbrücke "lebt" und daß jene für den oberen Drehzahlbereich ziemlich gut abgestimmt ist. Sehr viel besser machen kannst Du dort im Moment nicht. Im Gegenteil, mit einer EDK würdest erhebliche Einbußen im unteren Drehzahlbereich bekommen und das maximale Drehmoment würde auch abgesenkt werden... die üblichen Vor- u. Nachteile bei Verkürzung der Ansaugrohre eben...
Falls Du der Ansicht bist zu wenig Drehmoment im oberen Drehzahlbereich zu haben, sprich Du das Gefühl hast der Motor ist oben raus zugeschnürt, probiere es mit einer schärferen Nockenwelle. Alles andere macht aus meiner Sicht wenig - zmindest wenn man die Drehmomentcharakteristik des Motors ändern will.
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Bearbeitet von - Sven am 19.09.2005 00:53:05
(Zitat von: Sven)
besten dank für die antwort. also dann ist das wohl keine so glorreiche idee. hmm dann wird`s wohl doch auf ne chipmodifikation rauslaufen oder eben noch ne scharfe nockenwelle.
da ist doch eigentlich ne tacho erweiterung notwendig oder?
der geht ja "nur" bis 250
gruß