enstufe schaltet bei viel bass auf protect (Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum)
kurz die hardware:
-clarion rmp748
-serien bmw soundsystem aktiv, allerdings interner sub abgeklemmt
-power cap
-magnat endstufe 400watt max. (nich lachen michael schumacher edition)von 4 auf 2kanal gebrückt
-raveland sub 700watt max
nun zum problem: wenn ich am radio den extra bass einschalte und sub.out auf max drehe, endstufe läuft auch auf max(schon immer), dann lautstärke auf 20+ drehe,schaltet sich meine endstufe auf protect geht aber auch immer wieder an, das wiederholt sich dann fortan wenn ich nicht leiser drehe. hinzufügen sollte ich vielleicht noch das es zu diesem zeitpunkt schon recht laut ist.
nun weiß ich nicht woran es liegt, gibt ja mehrere möglichkeiten, vielleicht batterie( war vor kurzem mal total leer)? endstufe zu schwach? clipping? aufgrund zu hoher belastung geringere impedanz des sub?
kabel sind alle ok, und auch dick genug. powercap zeigt immer 13,x spannung an( bei meiner batterie eigentlich für laufenden motor normal.
danke für eure hilfe andré
Hallo party99,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "enstufe schaltet bei viel bass auf protect"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
xxoes
14.09.2005 | 10:26:03
Hi Party,
wenn ich mich nicht taüsche hat der Magnatamp. einen internen Überhitzungsschutz. Ich würde fast sagen das du da das Problem suchen solltest.
V!ru$
14.09.2005 | 11:09:29
also hört sich klar nach überlastung vom amp an. wie heiß ist den dein amp wenn er amschaltet.
Und wenn du n 700 watt sub an ne 400 watt endstufe ranhängst is das auch kein wunder.
würde fast zu 100 % sagen das is Überlastung der Endstufe
also hatte zwar nicht das gefühl das mein amp besonders heiß wäre, werd aber heut mal einen neuen kaufen. kann ihn ja wieder zurück geben. will erstmal nicht soviel geld ausgeben, überlege mir nen stealth, raveland,mac audio oder so zu holen. hat irgendjemand schon gute oder schlechte erfahrungen damit weil die daten klingen nicht schlecht.
V!ru$
14.09.2005 | 12:34:59
Ich empfehle wieder mal Helix. Wie immer...!
es kann auch der sub anschlagen. wenn alles auf extra bass eingestellt ist und der amp kaum power hat, hat er nicht die kontrolle und der sub kann anschlagen. hatte ich mit ner axton endstufe und nem t2 auch.
15.09.2005 | 10:47:57
warscheinlich uberlastet hol dir mal nen grösseren amp
also hab mir grad testweise ne mac-audio 4000 geholt und gebe euch recht, mehr power und das problem ist weg. hole mir aber demnächst ne pyle qa 4400 III, guter preis und wie ich gehört hab gutes feedback. danke problem gelöst, weitere werden folgen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 63 Monaten
Habe auch das Problem dass meine endstufe auf Protect schält ...
Anlage funktioniert soweit alles nur schält meine Endstufe auf Protect wenn ich zu laut mache ...
( Radio kann ich nur bis 30 aufderehen, Bass ist auf -9 und am verstärker alles auf min. )
Falls es Hilft :
Hifonics BRUTUS BX12 Dual Bandpass Subwoofer ( Sinus Leistung: 800-899 )
HIFONICS ZEUS Z-6400-il 4/3/2-KANAL Endstufe ( Sinus Leistung: 800-899 )
AIV 1,0 F Farad Pufferkondensator 12V Kondensator
Eonon D1303 DVD Radio
35mm² Dietz Kabelset mit 100 Ampere Sicherung ( von Batterie geholt )
Brauche echt Hilfe ...
Powercap habe ich zwischen Batterie und Endstufe verbaut ...
das kommt auch vor, wenn die impedanz nicht stimmt... 1ohm des woofers aber Endstufe nicht 1ohm stabil...
...
lg
Geil auf House, von House aus geil!
Mein kleiner 3er :)
Verstärker :
2 x 400 Watt an 4 Ohm Sinus
Subwoofer :
800 Watt Sinus, Impedanz 4 + 4 Ohm
Passt das nicht ?
also anschließen musstes auf mono... gebrückt auf 1 kanal...
hab jetzt nichts gefunden, wo von irgendeinem hersteller gesagt wird, dass die eine spule mit dem einen kanal und die andere mit dem anderen...
das geht nur mit 2 enstufen, soweit ich weiß.
geh einfach mal auf mono...
parallel? ((1/4)+1/4))^-1 = 2 Ohm
reihe? (4+4) = 8 Ohm
das sind die impedanzen...für die doppelschwingspule
kann das die endstufe? also auf mono?
würde ich noch versuchen...
lg
Geil auf House, von House aus geil!
Mein kleiner 3er :)