Bei der Inspektion ist mir aufgefallen, dass das Schaltgetriebe meines E36 (318i, BJ95)leicht verölt ist. Der KM-Stand beträgt 145000, ich habe das Auto mit 139000 km gekauft weiß aber nicht, was alles an dem Auto schon gemacht wurde. Ich würde den Simmerring zur Kardanwelle tauschen und Ölwechsel (ATF DII) durchführen. Sollte man auch noch den Simmerring zum schaltgestänge wechseln?
ja würde ich machen ist ja keine arbeit.. und eigentlich wenn die kardanwelle einmal ab ist kann man den nach vorne den simmering auch gleich mitmachen.. die kosten doch nicht so viel ____________________________ MAGDEBURGER BMW FREUNDE
aber das ist ja nicht das problem sind vielicht 8 bis 10 schrauben...und abnehmen..... machst du dem umbau selber??? dann ist auf jeden fall ne grube oder ne hebebühne von vorteil...
sonst kannst du dich am nächsten tag nicht mehr bewegen :-) son getriebe wiegt ne kleinigkeit
____________________________ MAGDEBURGER BMW FREUNDE
Den Austausch der Ringe würde ich in der Mietwerkstatt zusammen mit dem Mechaniker dort machen. Hebebühne mit allem drum und dran ist vorhanden. Kommt man an den Schaltgestänge-simmerring auch so dran? Der sitzt ja ganz oben.
ja wenn du den getriebehalter hinten abschraubst hängt der ganze motor mit getreibe um ca 10 bis 15 grad runter.... da kommste da super ran.... aber wenne das getriebe abschraubst dann haste richtig freiraum ;-)
neues sicherumgsblech am kardanwellenflansch nicht vergessen ;-) ____________________________ MAGDEBURGER BMW FREUNDE
sollte man den Motor zusätzlich mit einem Flaschenzug halten? Besteht die Möglichkeit, das sich etwas verspannen könnte bei der Absenkung des Getriebes?
sollte man den Motor zusätzlich mit einem Flaschenzug halten? Besteht die Möglichkeit, das sich etwas verspannen könnte bei der Absenkung des Getriebes?