hallo, ich bin noch gar kein bmw fahrer, sondern benutze momentan meinen honda crx vti mit 160 ps um auch bisschen spass z.b. auf der nordschleife zu haben. wegen nachwuchs kam ich zu dem entschluss, meinen kleinen renner zu verkaufen und mir einen vernunftspassat zu kaufen und mit einem freund zusammen einen e30 bmw um ihn im sommer 5 monate zuzulassen und wirklich nur zum "spielen" zu benutzen. wir dachten aufgrund von leistung+heckantrieb+kleiner preis (1000-1500 euro) an einen 325i. jetzt habe ich hier bei im forum gelesen, dass eher 320is oder 318is empfohlen werden. allerdings ging es bei dem beitrag auch um den slalomeinsatz. das kann ich nachvollziehen, da ich selbst früher autoslalom gefahren bin uhnd mir vorstellen kann, dass so ein 6 zylinder nicht ganz so agil ist. allerdings ist mir der 320is zu teuer und ich möchte das neue auto hauptsächlich über die nordschleife jagen, wofür der 318 is vielleicht etwas zu langsam ist. ich musste dort nämlich feststellen, dass meinem crx, der gefühlsmäßig wesentlich besser geht als 160 ps, auf den bergaufpassagen mehr drehmoment nicht schaden würde, was ein 2.5 l motor doch eher haben sollte als ein 1.8. nun meine fragen: habt ihr irgendwelche alternativvorschläge in der preisklasse und worauf muss ich beim kauf eines solchen bmws bsonders achten? welche fahrwerksmodifikation ist wirklich sionnvoll?
Meine Meinung zum Thema 318is oder 325i für die Nordschleife, ich denke, ein Gewichtsoptimierter und Motoroptimierter 318is eignet sich besser für die Rennstrecke.
da sind ja einige interessante links. werde sie mir mal reinziehen und weiter überlegen. ich frage mich u.a., wie man mit wenig (finanziellem) einsatz möglichst viel aus einem 318 is rausholt.
hol dir einen alten 325i.. die kosten eh fast nix.. am besten 2 türer.. die sind um 20 kg leichter als 4 türer.. noch am besten ohne kat, die gehen gleich mal spritziger wie katmodelle.
fahwerk holst dir ein gebrauchtes 60/40 mit gelben konis, liegt super auf der straße.
dann noch alles raus.. sogar reserveradmulde rausschmeiden blech darüberschweißen. aales was einen nicht schneller macht .. raus... dann komste unter 1tsd kg.. kannst auch die seitenscheiben rausbauen, und durch plexiglas ersetzen.. und und und.. entdecke die möglichkeiten *g+ ____________________________ Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..