M3 oder lieber Umbau auf M3 (Motoren: Umbau & Tuning Forum)
Hallo,
möchte mir gerne einen M3 zulegen, habe im Moment ein e 46 325 cabrio nun meine Frage, ist es günstiger sich gleich einen M3 zu kaufen oder ist der Umbau besser (möchte SMG bzw. Automatik)?! Habe auch gesehen das Hartge einen Umbau mit M5 Motor im Angebot hat leider stehen dazu keine Preise nur für den Kompressorkit (330 er) und der beläuft sich schon auf knapp 10.000 Euro.
Hallo eggi-hce,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 oder lieber Umbau auf M3"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
ok, das mit dem hartgeumbau hat sich so ebend erledigt . . grins . .
. HARTGE V8 5,0 Leistungssteigerung für BMW E46
Einschließlich E39 M5Liter Motor mit allen Anbauteilen,
Kabelbaum und Steuergerät, spezielle Ölwanne, Modifizierung
des gesamten Motorenraumes, Überarbeitung der
Kraftstoffaufbereitungsanlage,
E39 M5 V8 6-Gang Schaltgetriebe,
Schaltwegeverkürzung, spezielle Kardanwelle,
Übersetzung: Differential 3,23 : 1, mit 25% Sperrwirkung,
Hinterachse komplett von M3 E46 (modifiziert),
spezielle Abgaskrümmer, HARTGE Edelstahlnachschalldämpfer
mit ovaler Endblende, Unterbodengruppe modifiziert,
Bremsanlage, HARTGE Sportfahrwerk,
HARTGE Frontspoilerlippe aus GFK inkl. Lackierung und
Montage,
HARTGE Tacho bis 320 km/h, HARTGE Drehzahlmesser,
(Zeiger rot, Zahlen weiß, Hintergrund grau),
HARTGE Aufhebung der Vmax-Begrenzung,
HARTGE Emblemsatz für Motorhaube, Kofferraum und
Lenkrad,
HARTGE Außenspiegel inkl. Lackierung und Montage,
HARTGE Alu-Pedalsatz, HARTGE Alu-Schaltknopf,
HARTGE Rad/Reifen-Kombination CLASSIC mit:
8,0 x 19" ET 40 mit 235 / 35 ZR 19 ContiSportContact 2 vorn
9,0 x 19" ET 46 mit 265 / 30 ZR 19 ContiSportContact 2 hinten
Preis für Fahrzeugumbau inkl. Montage und TÜV-Abnahme
HARTGE V8 5,0 Leistungssteigerung gesamt netto EUR 69.900,00
zuzüglich 16% MwSt. EUR 11.184,00
HARTGE V8 5,0 Leistungssteierung inkl. 16% MwSt. EUR
81.084,00
Na die haben doch schlechten Schitt geraucht!*g*
Die Hartge-Variante ist natürlich nicht gerade günstig, aber dafür ist es halt was exklusives. Ausserdem ist da ja nicht nur der Motorumbau dabei sondern auch Felgen, Spoiler,....
Zum Thema Umbau oder nicht: Kauf dir lieber einen fertigen M3. Der Umbauaufwand beim E46 ist sehr Arbeits- und Kostenintensiv und ausserdem sieht ein richtiger M3 gleich ganz anders aus.
Zitat:
Die Hartge-Variante ist natürlich nicht gerade günstig, aber dafür ist es halt was exklusives. Ausserdem ist da ja nicht nur der Motorumbau dabei sondern auch Felgen, Spoiler,....
(Zitat von: ThaFreak)
Denke mal selbst wenn man Spoiler und Felgen weg läßt liegt man immer noch bei gut 75.000 Euro . . .
mir geht es bloß darum das ich nicht all zu viel Verlust machen wollte bei der Inzahlungnahme bzw. Verkauf hatte das nämlch gerad mit meinen zweit Wagen durch (Jaguar XJR vor 1 Jahr für 25.000 gekauft und vor 1 Monat noch 10.500 dafür bekommen) .. heul . .
und da dachte ich mir halt das ich mit dem Umbau trotz Zeitaufwand günstiger davon komme
hatte das Thema auch schon kurz mal mit meinen BMW Händler besprochen und der meinte das ich für die Zeit auch ne Werkstattwagen bekomme was ja auch schon viel Wert ist und Wegen Umbau meinten die bloß evtl. Verbauen die alles neu oder ich kann auch selber Teile besorgen was auch nochmal sehr viel Geld sparen dürfte wenn man das z.B. günstig aus ne Unfall Auto bekommt . . .
Wie gesagt, der Umbau beim E46 ist nicht so leicht, allein der Karosserie Umbau wird Wochen dauern, da die M3 Karosse verstärkt ist, und andere Kotflügel sowie Seitenwände hat.
2ter Minunspunkt, da dein Cabrio dann "nur" ein umgebautes E46 Cabrio, und kein E46 M3 Cabrio ist, wird es auch schwierig sein, das Ding jemals wieder zu verkaufen. Wenigstens nicht ohne riesen Wertverlust.
Du kanst dich ja mit dem Member Joey Starman und Leon unterhalten, die haben ihre E46 Coupe´s Karosseriemäßig komplett auf M3 umgebaut.
Die können dir dann Einzelheiten zu dem Thema erzählen.
LeonJoey Starman____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
ich würd eher zum originalen m3 tendieren.erstens hast du dadurhc natürlich weniger arbeitsaufwand und zweitens denke ich dass du riesigen wertvelrust hast,wenn es selbst umbaust.auch wenn du den umbau noch so sauber machst,es is halt nen umbau,der bei vielen eben schon leicht abschreckt und dann wird der geldbeutel wieder geschlossen.dann lieber was originales.siehst ja allein shcon daran,wenn man schon optisch auf m3 oder so umbaut....die kosten stehen nie im verhältnis was du dafür letztendlich wieder bekommst.
01.08.2005 | 12:33:05
Also ich hab Joes BMW schon gesehen, der lässt sich nur sehr schwer vom echten M3 unterschiden!
Rechne mal mit einem Unterhalt von mind 700€ pro monat für einen M3 ohne Sprit
hi,
@t-kay . .
Kann ich mal bitte Fragen wie du auf 700 Euro pro Monat kommst !?
Kann ich auch nicht verstehen. 400-500 sind ok es sei du fährst nie mit dem Auto. Ich bezahl ca. 2500 Euro Vericherung (VK 100%) mit Steuern im Jahr. Und son Kfz will ja auch ordentlich gewartet werden ach ja Super Plus liegt momenten bei 1.30!
05.08.2005 | 10:49:26
Steuern, Versicherung, Verschleisteile, Servicekosten, die so übers jahr anfallen!
700€ ist so der durchschnitt übers jahr gesehn
also versicherung würde ich 1650euro zahlen im jahr + service lege ich mal inkl. verschleißteile bei 2500euro fest, macht für mich eine belastung von ca. 345 euroim monat zzgl. sprit . . .
T-Kay
05.08.2005 | 17:33:35
1650€ Bei welcher Versicherung und bei wieviel %?
Der Service bei BMW kostet ca 1000€ und mit ca 1500€ für Verschleisteile kommt es nicht ganz hin! Im Übrigen geht auch mal ein anderes Teil kapput usw.
Oh hab ja ganz vergessen das ich für Teile und Arbeitszeit nix zahle (Sponsoring und bin selber Mech.). Hab letztens meine Bremsen gemacht plus Ölservice wären rund 500 Euroten. Also doch eher 700
Wenn Du nur auf die Optik stehst ... dann bau um !
Aber laß dir gesagt sein das ein Umbau in dieser Art schon in Bereiche von 10-20.000 Euro gehen kann (nur Karoserie !)
M3 Motor würde ich Dir nicht empfehlen ! Sehr anfällig und glänzt nicht gerade mit hoher Lebenserwartung !
Dann lieber ein V8 Triebwerk vom vom E39 (5.40er oder so !)