Ich bin neu hier im Forum und besitze seit etwa einem Monat einen E46 323 Bj99. Meine Frage betrifft die Motorkontrollampe (die mit dem Motorblock). Mir ist aufegefallen, das bei eingeschalteter Zündung nur die EML Lampe für einige Sekunden brennt, die Motorkontrolleuchte aber nicht. Laut Bedienungsanleitung sollten aber beide kurz brennen...ist das normal das nur die EML von den beiden bei eingeschalteter Zündung angeht.
Hi, das Thema ist schon was älter, habe dieses aber auch.Letztens hatte ich ein heftiges ruckeln am motor, und der wagen lief teilweise nur auf 5 zylindern.laut der fehlerdiagnose sollte diese aber leuchten. tut sie aber nicht. Jetzt habe ich angst das da was manipuliert wurde. ahso habe nen 320i von 99. war deswegen schon beim :-) der hat das tacho mal getestet und gemeint das alle leuchten leuteten.Konnte mir aber nicht erklären warum diese nicht mit der eml leuchte aufleuchtet. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe festgestellt, daß diese Lampe nur bei den Fahrzeugen mit OBD2 aktiv ist. Unser Modell hat aber noch kein wirkliches OBD2 Protokoll. Der Wagen hat zwar schon eine OBD2 Schnittstelle im Fußraum, aber noch nicht das OBD2 Protokoll. Das kahm erst bei späteren Modellen. Scheint also vollkommen normal zu sein, daß die Lampe nicht aktiv ist. Du müßtest auch noch den großen runden Diagnosestecker im Motorraum haben. Daran sieht man, daß man kein OBD2 hat und somit die Lampe für die Anzeige, daß die Abgaswerte sich verschlechtert haben (Lampe mit Motorblock), nicht gibt.
Hi, super da bin ich ja beruhigt. Stimmt habe diesen runden stecker im motorraum. Aber wenn ich meinen wagen auslesen lasse dan über den stecher unter dem lenkrad. Vielen dank für deine antwort ;o)