Zitat:
Ich habe nen 328i LMM bei Ebay für 27 EUro ersteigert, das ding ist ganz und er läuft.
Warum suchste net in Ebay ??
pzw mal beim Freundlichen Fehlerauslesen.
Wenn der LMM falsche werte gibt müsste der Lambda-Regelkreis sowie der LMM als Fehler abgelegt sein
Fehlerspeicher auslesen war ich 3 mal bei BMW, war sogar bei Bosch und habe den LMM durchschecken lassen! Immer wieder das selbe LMM ist in ordnung (angeblich)!
Als ich dann mal bei einer neuen Werkstatt wegen dem unrunden Motolauf war hat der sofort gesagt LMM schon gewechselt ich ja einen bei Ebay für 45 Euro ersteigert kein unterschied und alle beide mal durchschecken lassen! Er sofort mit prüfen ist da nix ausser du würdest das in einem Windkanal schecken lassen, das wäre aussagekräftig! Bei Bosch und BMW können die nur die Elektronik testen aber nicht ob die Werte übereinstimmen mit der angesaugten Luftmasse! Also hat er mir geraten das ich mir einen gebrauchten erst garnicht kaufen solle da meine BJ 91 und bis ende 92 der Luftmassenmesser gebaut wurde den ich drin habe! Mit der Zeit verdrecken die und der Schmutz brennt sich in die drähte ein und verändern dann den Wiederstand so das die Werte nicht mehr Korrekt sind die das Teil an das Steuergerät abgiebt! Mit zu Hause reinigen ist da nix, im austausch gehen die Dinger zurück nach Bosch und bekommen neue Drähte und werden grüdlich gereinigt bzw getesten, alles wohl etwas aufwendig deswegen auch der Preis, dann laufen die wieder!
Naja also habe ich mir einen im austausch gekauft, gwechselt und siehe da mein Wagen läuft von Tag zu Tag besser ohne ruckeln und stottern! Zündkerzen werden auch gewechselt, er hat bei BMW bei einen Kollegen angerufen und er meinte in meinem Motor ausdrücklich nur mit Bosch Zündkerzen fahren [Empfehlung von ihm Bosch Super4]! Im Tis sehte auch NGK aber wäre definitiv nicht bei meinem Motor zu empfehlen da gerade die warmlaufphase bei meinem sehr sensibel auf nicht Bosch Zündkerzen reagiert!
Naja ich kann mich bis jetzt nicht beklagen und hoffe das er weiterhin so Top läuft wie im Moment!