Hi, Ich bin neu hier und werde heute Abend meinen Z3 abholen können. Da ich jedoch den alten ESD nicht wirklich ansprechend finde und vl. noch ein bisschen was an Sound rausholen wollte, wollte ich nen Remus ESD im Titandesign und nen offenen Luftfilter von K&N oder RAID einbauen. Als ich dann heute bei D&W auf der Seite geschaut habe, fand ich dort nur einen Universalauspuff der Firma Remus im Titandesign, jedoch ohne TÜV! Wisst ihr, ob es für den 1,9er eine ABE oder so gibt? Ich wollte ursprünglich einen Eisenmann ESD einbauen, aber der kostet mehr als das doppelte :( Will auch keinen DTM Auspuff wie ihn Bastuck im Angebot hat.. sieht man ja an jedem zweiten Golf und Astra. Der Titan gefällt mir am besten und kostet mit 200€ auch nicht die Welt :) Was kann ich beim Wechsel der beiden Teile (ESD und offenen Luftfilter) an Soundgewinn ungefähr erwarten? Ich weiss, dass ein 1,9 nicht die Höllenmaschine ist und der Sound nie einem 6 Zylinder gleich kommen wird, aber wird der Sound sich deutlich verändern?
Danke schonmal Refuse2Lose ____________________________ BMW Z3 1.9 Bj. 97 44tkm Bisher Original
servus, also bei nem universal auspuff wäre ich vorsichtig da du evtl die ganze aufhängung noch ändern musst ne abe wirds nicht geben also wohl nur ne einzelabnahme möglich wenn er nicht zu laut ist. hab zwar beim zetti keine erfahrung mit remus aber nen soundgewinn is denke ich auch da zu erwarten in welchem mass ist abzuwarten. der sportluffi bringt ein pluss an ansaugsound wobei beim einbau eines offenen aberauf gute kaltluftversorgung zu achten ist. hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
mfg xRockyx ____________________________ Wer später bremmst ist länger schnell!!
Oh, da ist mir doch tatsächlich ein Fehler unterlaufen! Es handelt sich um einen Universal Z3 ESD! Also scheinbar für alle Z3 Modelle... müsste also von der Befestigung her passen. Aber Remus antwortet leider nicht auf meine Mails! :( Aber schonmal vielen Dank :) ____________________________ BMW Z3 1.9 Bj. 97 44tkm Bisher Original