Zitat:
Ja die Puffer sind wohl schuld daran, das der Wagen nicht mehr runterkommt. Werkstatt meinte zwar, wie viele im Forum, dass er noch etwas tiefer kommt, aber nicht viel.
(Zitat von: Capitan)
Wenn das Auto tatsächlich auf dem Puffer aufliegt, kommt er nicht mehr tiefer - zumindest so lange nicht, bis der Puffer kaputt ist!
Zitat:
Ich frage mich nur, ob das normal ist? Gibt es unterschiedlich große bzw. hohe Puffer?
Ja, da gibt es verschiedene Größen.
Zitat:
Hat die jeder Wagen drin? Die Dinger mögen ja sinnvoll bezüglich des Fahrkomforts sein, aber zerstören ja völlig die Optik eines tiefergelegten Fahrzeugs. Zu was hab ich kurze Federn drin, wenn die Tieferlegung durch den Puffer wieder verschwindet? Sieht jetzt aus wie serienmäßig. Dass beim Wechseln der Stossdämpfer und Puffer der Wagen meinetwegen 1-2cm höher liegt, okay, aber 5cm ist etwas viel. Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Ja, die hat jedes Auto. Die sollen erstens den harten Schlag mindern, wenn das Auto voll einfedert (Komfortfrage und Dämpfungsabstimmung), zweitens verhindern, dass die Kolbenstange des Stoßdämpfers auf's Bodenventil haut.
Beim Wechsel des Puffers soll der Wagen gar nicht höher kommen. Denn der soll ja nicht dauerhaft auf den Puffern aufliegen! Deswegen muss man den richtigen Puffer nehmen.
Solche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht. Hatte immer die richtigen Puffer im Fahrwerk...
Schau doch mal nach, ob das Auto echt immer auf dem Puffer aufliegt. Der Puffer ist am oberen Ende in die Staubschutzhülse eingerastet (die es btw. auch in versch. Längen gibt). Greif doch mal ins Federbein und versuch die Staubschutzhülse (falls die nicht auch schon zu lang und eingeklemmt ist) hoch und runter zu schieben. Wenn das geht, hast Du Restfederweg. Wenn das alles stramm sitzt, ist entweder die Staubschutzhülse zu lang, oder der Puffer ist voll eingeklemmt, weil das Auto dauerhaft drauf aufliegt...