Hi, bei meinem xDrive40d muss die Ölrucklaufleitung der Lenkung 32 41 6 855 258 gewechselt werden. Ich würde es mir grundsätzlich zutrauen diese selbst zu wechseln. Die Frage die sich mir stellt, muss dazu die VA abgesenkt werden? Eine Hebebühne ist vorhanden. Was würde das Wechseln in einer BMW-Werkstatt ca. kosten? Ich habe bei BMW mal angefragt, aber es scheint, dass sich das Angebot auf eine andere Leitung bezieht, daher frage ich lieber hier mal nach. Die Leitung habe ich hier originalverpackt liegen, da dies eine Sonderbestellung via BMW München mit einer längeren Wartezeit war.
warum berichtigst du die Niederlassung denn nicht, das es sich um die falsche Leitung im Angebot handelt? Und warum sollte es einen speziellen BMW Mitarbeiter für eine Anleitung benötigen?
Es wäre schön, wenn jemand mal im ISTA+ nachschauen kann, was es für ein Aufwand ist, den Austausch der Ölleitung durchzuführen. Insbesondere, ob es erforderlich ist die VA abzusenken. Wenn es nicht nötig ist, würde ich den Wechsel selbst durchführen. Daher habe ich die Anfrage an einen BMW-Mitarbeiter gerichtet. Ich z. B. für den Wechsel der Rücklaufleitung vom Kühler zum Ölbehälter einen AW/E-Preis von 306,- € netto bekommen, Den finde ich unangemessen hoch - das Freilegen der Leitung hat mich 5 Minuten Zeitaufwand gekostet. Die andere, wesentlich längere Leitung, führt vom Lenkhilfekühler zum rechten Vorderradhaus und ist dort im hinteren Bereich angeschlossen. Um diese Leitung geht es - hier steht der Wechsel noch aus. Im Kostenvoranschlag steht vom Kühler zum Lenkgetriebe, aber das kann nicht stimmen. Ich habe mit FIN und Teilenummer der Leitung angefragt. Als Reparaturbeschreibung steht auf dem KVA die 32 41 850 und der Nettopreis von 252,- €.