Ich fahre einen BMW 3er (F30) aus dem Jahr 2018 und bin ein ganz normaler Autobesitzer. Früher musste ich, sobald die Fehlerleuchte aufleuchtete, zur Werkstatt fahren - ich war unsicher und habe oft unnötig Geld ausgegeben.
Später habe ich mir von einem Freund ein OBDLink ausgeliehen und versucht, es mit OBDocker zu verbinden und einen Selbsttest durchzuführen. Die Einstiegshürde war überraschend niedrig - man muss überhaupt keine Ahnung von Autoreparaturen haben. Sobald der Adapter angeschlossen ist, startet die App von selbst, und man muss nur den Anweisungen folgen. Innerhalb weniger Sekunden wurden die Fehlercodes ausgelesen, und temporäre Codes konnten mit einem Klick gelöscht werden. Plötzlich wurde mir klar, wie wichtig es ist, vor einer Werkstattbesuch selbst einen Blick auf den Zustand des Fahrzeugs zu werfen und erst dann eine Entscheidung zu treffen.
Noch praktischer ist, dass man mit OBDocker auch versteckte Funktionen des BMW freischalten kann. Ich habe die Anzahl der Blinkerimpulse von 3 auf 5 geändert, was das Spurwechseln entspannter macht. Bei der Start-Stopp-Automatik habe ich die Einstellung so angepasst, dass sie den letzten Status speichert - was praktisch bedeutet, dass sie standardmäßig ausgeschaltet ist. So muss ich nicht mehr jedes Mal nach dem Starten hektisch nach dem Ausschaltknopf suchen - die Welt ist wieder in Ordnung.
Früher war ich immer nervös, wenn ich in die Werkstatt musste, aber jetzt traue ich mich zumindest, ein paar Worte mit dem Mechaniker zu wechseln. Gibt es andere Autofahrer, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Wurdet ihr auch schon einmal von der Werkstatt „herzlich empfangen“?“
Okay und was möchtest du uns mit diesem Post jetzt sagen? Gibt 100x bessere Alternativen zum auslesen und codieren für BMW, siehe Bimmercode und Bimmerlink. Sollte das nicht reichen, kannst noch auf BimmerUtility upgraden, dann kannst du alles was geht, am Auto selber auslesen, programmieren, codieren etc.
Wirkt auf mich eher wie ein schlechter Werbepost um den Namen von irgendwelchen komischen Dongles zu promoten als wirklich nützlich zu sein....