ich bin neu hier und habe ein für mich unerklärliches Problem
Mein E93, 330d, BJ 2009 ist heute plötzlich nicht mehr angesprungen. Vorher bin ich über 100 km gefahren, wobei das Fahrzeug mehrere Male gestartet wurde.
Es gingen alle Lampen im Amaturenbrett an, nur der Motor ist nicht gestartet. Das blöde ist, dass ist mir heute Mittag auf dem Stilfserjoch passiert ist. Nach mehreren Versuchen habe ich dann aufgegeben und mir über den ADAC eine Pannenhilfe organisiert. Da sich das hingezogen hat, habe ich nach ca. 30 min. nochmal einen Startversuch gemacht und das Auto ist ganz normal angesprungen. Pannenhilfe natürlich abgesagt und ohne das Auto auszumachen 3 Stunden weiter gefahren. Zurück am Hotel ist das Auto dann mehrmals problemlos angesprungen.
Ich habe es mit beiden Schlüsseln versucht - sowohl über den Komfortzugang, als auch mit eingestecktem Schlüssel. Ich habe es mit offenem und geschlossenem Dach versucht, da ich gedacht habe, dass da irgendein Sensor hängt. Das Check Controll hat auch keine Meldung ausgespuckt. Das Fahrzeug stand steil berauf am Hang.
Jetzt bin ich etwas unschlüssig, was ich machen soll. Wollte eigentlich noch drei Tage in den Bergen unterwegs sein.
Hat jemand eine Idee??? Im Voraus schon mal vielen Dank für euere Hilfe.
Klaus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.07.2026 um 11:54:11