Ich habe den alten E36 meiner Mutter geerbt. Leider funktioniert das Radio nicht, sie hatte den Code verloren, den habe ich jetzt rausgefunden, aber jetzt zeigt es immer Phone an. Radio hören ist unmöglich.
Anscheinend wurde das Telefon Modul ausgebaut, ich kann es jedenfalls nicht finden. Auch bei den Kabeln hinter dem Radio bin ich nicht weitergekommen. Im Internet steht, dass das Braun- weiße Kabel für das Telefon verantwortlich ist, das habe ich kurzerhand abgeschnitten, leider ohne Erfolg.
einfach mal irgendein Kabel abknipsen, ist keine Lösung, das ist Pfusch.
Bau das Radio aus und bring es freifliegend auf der Werkbank zum Funktionieren. Für solche Sachen habe ich mir beim Schrotti mal einen BMW Radiostecker mit 50cm Kabelbaum rausgeschnitten. 12V Batterie oder Netzteil, 2 billige Lautsprecher und eine CD als Tonträger oder Antenne für Radioempfang.. Das muss mal grundsätzlich funktionieren. Im E36 gibt es ja keine Bus-Systeme, über die das Audio-System ins Fahrzeug integriert ist. Wenn das geht und im Auto nicht, liegt der Fehler woanders.
Ich würde aber keinen allzu großen Aufwand in das Radio stecken. Dem Radio fehlen für meinen Geschmack zu viele aktuelle Funktionen. - DAB+ - BT FSE - MP3 Ein größeres Display für Navi und RFK passt im E36 leider nicht rein. Es gibt umgebaute BMW Radios (leider teuer) oder ein Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...