Hallo, mein neuer E85 VFL ist mit der BMW Diagnose Software am OBD gescannt worden (Grund war die Überprüfung der Lenkung, da mir diese bei höheren Geschwindigkeiten zu leicht ist - geschwindigkeitsabhängige Regelung). Vorab: Der Wagen fährt einwandfrei und alle Dinge wie PDC, Licht, Klima, Blinker, Radio, Navi funktionieren - Der CD Wechsler ist ansprechbar, zieht auch das Magazin ein - meldet aber dann alle Slots als leer -> meschanisches Problem Die Diagnose zeigt aber nun folgendes Bild: Die CAN BUS Steuergeräte EPS, PDC, CDC werden als "Steuergerät antwortet nicht" angezeigt Das Bild zeigt auch ein Geistersteuergerät (rot) mit dem Eintrag "_0x5B"
Ebenso die K-Bus Stuergeräte EKPS, LWS Hier gibt es 2 Geistersteuergeräte (rot) mit de Einträgen "_0x29" und "_0x12"
Ein Foto kann ich gerne auf Anfrage zur Verfügung stellen...
Fragen: - Hat jemansd schon mal so ein Fehlerbild gesehen? - Woran könnte das liegen? Nachdem beide Busse betroffen sind, mehrere gleichzeitige Fehler? - Kann das Auto ohne Kommunikation der Steuergeräte überhaupt korrekt funktionieren? Ist es ungefährlich damit zu fahren?
Bitte um Tipps zur Eingrenzung des/der Fehler Ich werde mich mal bei Gelegenheit (kommendes langes WE) mal an die in Forum geposteten Messungen für die Busse machen...
Wird an der Software liegen...denke mal das war nicht bei BMW direkt oder? Ansonsten andere Software probieren, SP Daten entsprechend anpassen oder andere Software holen
Danke für die schnelle Antwort! Die verwendete Software war BMW ISTA 4.39 - war nicht beim Freundlichen selbst - ISTA Software wurde mehrfach in meiner Anwesenheit an E- Modellen eingesetzt. Daher gehe ich noch davon aus, dass am Auto ein Schaden vorliegt...