Hi,
also wenn du wirklich was für den Ring suchst, kann ich das ST XTA nur empfehlen! (ca. 1300€) Ich fahre das in meinem BMW, der auch ein Daily ist. Ich gehe gelegentlich zum Driften.
Das ST XTA ist empfehlenswert, weil du den Sturz an der Vorderachse (VA) einstellen kannst. Somit bekommst du in Kurven an der Vorderachse mehr Auflagefläche am Reifen und die Hinterachse wird etwas Agiler.
Gibt echt viele, die das ST XTA für die Renne benutzen und ich hab viel positives gelesen. Ich selbst bin auch sehr begeistert davon!
ST Fahrwerke sind baugleich zu KW Fahrwerken. Die KW Dämpfer sind allerdings aus Edelstahl und die ST "nur" aus "normalem" Stahl. Wenn man etwas Unterbodenwachs auf die Federbeine sprüht, kann man die aber auch recht gut konservieren und vor Rost schützen.
ST X = KW V1
ST XA = KW V2
ST XTA = KW V2 mit einstellbaren Domlagern an der Vorderachse
Genaueres von mir, kannst du hier lesen:
LinkWenn du etwas komfortableres willst, kann ich das ap Gewindefahrwerk sehr empfehlen, dass fährst sich auch super in Kurven und reduziert die Wank-Neigung ordentlich! Ist eher auf Landstraßen und mit Restkomfort ausgelegt. (Das ap hatte ich auch schon in meinem alten E90 330i.)
Das ap Gewindefahrwerk kostet aktuell 678,95 €.
Ansonsten ist das ST X Gewindefahrwerk und ST XA Gewindefahrwerk auch zu empfehlen, die sind etwas Straffer als das ap und bieten auch etwas bessere Performance.
DTS Webseite:
https://www.dtsshop.de/de/shop?c_make=16&c_model=5389&c_car=25468&pgs=160Gruß Tobi
Bearbeitet von: Tobias7447 am 19.05.2026 um 00:33:43