Ich habe einen X5 E53. Dieser war sehr im wartungsstau als ich ihn bekommen habe. Habe in den letzten 12 Minuten alles mögliche gemacht. Unter anderem auch die Dämpfer vorne. Er hat das 2-Achsen Luftfahrwerk. Die Sensoren sind alle heile und zeigen alle die richtigen Volt an. Niveauregulierung funktioniert aber dennoch nicht. Habe mit Rheingold alles schon durch. Von Höhenstandabgleich über Versorgung der Luftanlage. Nullpunkt setzen. Habe nachgemessen und am Sensor vorne links gehen die 5V vom Steuergerät rein und kommen am Stecker an. Vom Sensor kommen die 4,3V am Steuergerät an. Habe den Pin extra ausgepinnt um dies nachzumessen. Sensor war falsch verbaut und zeigte deshalb 0,51V an. Nun passt alles und auch in INPA lese ich die richtigen Werte aus. Problematisch ist, das er aber in den Offset Werten des Steuergeräts vorne links -1500mm anzeigt. Also habe ich mit NCS das EHC2 Steuergerät codiert also mit einfach leer codiert damit er die Standard Werte zurück setzt. Leider ohne Erfolg. Nach einem höhenstandsabgleich zeigt er immernoch negative Werte von -1600mm an. Ich bin langsam ratlos. Ich will ungern auf gut Glück ein neues Steuergerät bei BMW für 770€ bestellen. Ein gebrauchtes für 550€ find ich noch ungünstiger. Ist das Steuergerät kaputt oder habe ich irgendwas vergessen oder mit NCS falsch gemacht bzw. nicht richtig auf 0 gesetzt?
Hat irgendwer ne Ahnung? Könnte den Wagen langsam echt in Brand setzen 😤bin absolut ratlos.