Hallo,
ich fahre einen E91 Touring, Bj. 2010, Diesel, 2‑Liter-Maschine.
Nach einer Autobahnfahrt von ca. 120 km (kein Regen) habe ich am nächsten Tag einen „Wasserfleck“ unter dem Motorraum festgestellt.
Dieser Fleck (kein Öl) befindet sich vorne, in Fahrtrichtung links, auf Höhe des Radkastens. Der Fleck trocknet langsam und bildet helle, schmale Ränder.
Am nächsten Tag bin ich ca. 60 km gefahren und habe danach sauberes Papier auf den Fleck gelegt, um zu schauen, wo die Feuchtigkeit herkommt.
Es ist keine erneute Feuchtigkeit aufgetreten!
Ich habe den gesamten Motorraum nach Feuchtigkeitsspuren abgesucht, es war nichts zu finden.
Den Kühlwasserstand habe ich überprüft, der ist korrekt.
Im vorderen, oben beschriebenen Bereich gibt es ein offenes Rohr, etwa fingerdick, das durch den Bodenschutz auf ein T‑Stück in der Nähe des Ölmesstabs führt.
Vom T‑Stück geht eine Leitung durch die Trennwand zum Fahrgastraum und eine weitere Richtung Motor.
Zwei Bilder habe ich online gestellt:
https://c.web.de/@319123487564240016/5uk3yET0h_HPGdxBzsELkQ
Ein Bild zeigt das offene Rohr, das zweite Bild zeigt die bewusste Leitung unterhalb des roten Ölmesstabs.
Könnte die Feuchtigkeit eventuell vom offenen Rohr gekommen sein? Der „Wasserfleck“ würde von der Position her ungefähr passen.
Da keine erneute Feuchtigkeit aufgetreten ist, kann ich momentan nichts weiter tun, außer zu hoffen, dass es kein Problem wird.
Kennt jemand das Thema und hat eine Idee, was ich machen sollte, um sicherzugehen, dass kein Defekt auftritt?
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße Johannes
Nachtrag: Auto hat Klimaanlage und Scheinwerfer-Reinigung.
Bearbeitet von: JohannesHD am 27.04.2026 um 19:44:13Bearbeitet von: JohannesHD am 27.04.2026 um 19:44:55