Hallo zusammen, hab nachdem ich nun Mittellager und Hardyscheibe gewechselt habe ich eine Unwucht (nur mit Gang nicht im Leerlauf) beim beschleunigen aus bestimmten Drehzahlen oder beim Ausrollen im Schubbetrieb. Kann mir jemand weiterhelfen oder es schonmal eingrenzen was das sein kann?
Kann es leider nicht filmen das es nur bei schon erhöhten Geschw. ist (ab ca 30kmh)
Außerdem habe ich was aber schon länger da ist ein dauerhaftes quietschen aus Kupplung, Getriebe Richtung beim fahren mit Gang drin ohne auch nicht.
Hast du die Kardanwelle vor dem Wechsel des Mittellagers markiert? Sprich bevor du die Kardanwelle in der Mitte getrennt hast um das Mittellager zu wechseln?
@Toni_GT Leider ist meine Markierung am Kardan während der Arbeit weggewischt. Jedoch war diese von Werk aus oder von jemand vorher schon mit 2 weißen Punkten markiert also sollte dies passen. Außerdem sollte es bei Kardan doch auch ohne Gang im Leerlauf beim rollen Unwucht geben oder?
Was zudem zu erwähnen ist, dass das Mittellager welches ich zuerst nach VIN bestellt habe ein anderes war als bei mir verbaut war und auch nicht von den Befestigungs Löchern gepasst hat. (Hierbei war egal welche Marke unter meiner VIN sollte eigentlich ein anderes verbaut sein)
Anschließend habe ich nach anderen Mittellagern gesucht und mich für dieses bei Bandel entschieden sah auch 1:1 gleich zu meinen dann vor Ort aus. FEBI MITTELLAGER LAGERUNG GELENKWELLE passend für BMW 3er E46 316/318i 320/330d
Obwohl ich eben eigentlich einen Bmw e46 320i und nicht Diesel habe.
Bearbeitet von: Paule46320ivfl am 20.04.2026 um 16:52:30
Klingt auf jeden Fall erstmal so als hättest du dir den Fehler selbst eingebaut. Du bist dir also selbst nicht sicher ob du überhaupt das richtige Mittellager montiert hast? Hast du die Position des alten Mittellagers an der Karosserie markiert vor dem Ausbau? Die Hardyscheibe wurde richtig montiert, Pfeile auf der Hardyscheibe beachtet?
@Toni_GT bei den Mittellager habe ich leider die Position nicht markiert… so wie es jetzt eingebaut ist sind beide Löcher an einer Seite knapp an Anschlag. Was mir außerdem eingefallen ist da es so laut Bmw Anleotung beschrieben ist das die Position am Differential markiert werden muss.. falls dies der Fall ist könnte auch das der Fehler sein. Hier wäre es vorerst einfacher da ich ja ohne viel Arbeit ran komme und es nur 4 versch. Stellungen gibt. Was meinst du?