seit einigen Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines BMW E39 523i.
Dabei ist mir gestern Abend aufgefallen, dass weder die Tasten im Lenkrad (Multifunktion) noch die Fensterheber-Schalter inklusive Spiegelverstellung beleuchtet sind.
Nach meinem bisherigen Stand sollten diese Tasten ja normalerweise beleuchtet sein, sobald Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet ist.
Daher meine Fragen:
1. Sind die Tasten beim E39 grundsätzlich beleuchtet (Serie), oder gab es auch Varianten ohne Beleuchtung?
2. Falls sie beleuchtet sein sollten: Ist es wahrscheinlicher, dass einfach die LEDs in den Tasten defekt sind (altersbedingt), oder könnte auch ein Kabel- bzw. Kontaktproblem vorliegen?
Zur Einordnung: Die restliche Innenraumbeleuchtung funktioniert einwandfrei - also Kombiinstrument, Radio und Klimabedienteil leuchten alle normal im typischen rot/orange Farbton.
Es betrifft wirklich nur das Lenkrad sowie die Schalter in der Fahrertür.
Tasten mussen alle leuchten, da gab es keine Ausnahme. Zum Fensterheber block. ich wurd mal messen ob strom ankommt (grau rotes kabel) und wenn ja, block tauschen. Zum Lenkrad, hier wird das ganze uber den Schleifring weitergelitet. Evtl ist dieser defekt? HAst du mal den Feherlspeicher ausgelesen? Wenn keine Nennenswerden Fehler hierzu sind, ebenfalls mal messen ob strom ankommt und gegebebenfalls den SChleifring tauschen oder tasten, je nachdem bis wo der strom geht.
Danke, dann werde ich da mal ansetzen und werde mal nachmessen. Hatte gestern mit meinem Bruder versucht den Speicher auszulesen. Allerdings konnten wir unser auslesegerät nicht verbinden mit dem BMW.