ich wende mich in maximaler Ahnungslosigkeit an Euch und hoffe, es hat jemand einen Rat für mich.
Zum Problem - mein FRM3 wurde mittels EEPROM repariert, dieses wollte nach dem Batterieabklemmen, aufgrund der erneuerten Ölwannendichtung nicht mehr zum Leben erwachen.
Seit dem Einbau des reparierten FRM habe ich folgende Probleme:
Sämtliche Steuergerät (FRM, CAS, KOMBI, EKP) liefern keine konstanten Werte mehr. Sie springen zwischen einem realistischen Wert und nicht verfügbar hin und her. Außerdem: 00A128 Hardwarefehler RLS. S0098 kommunikationsfehler Kraftstoffpumpe
Heute habe ich Testweise ein Steuergerät nach dem anderen abgesteckt und im CAS die Werte beobachtet, selbiges mit den Sicherungen. Ohne Ergebnis.
Wackeln an Kabeln und Stecker auch ohne Ergebnis.
Jedoch fraglich wie lange es dauert, bis das Ergebnis in ISTA realisiert wird oder ob das SG neu ausgelesen werden sollte...
Der Wiederstand des Bus am OBD Stecker liegt bei 60 Ohm...
Ich bin mit meinem Latein ein wenig am Ende - wo würdet ihr weiter suchen?
Laut Techniker, welches das FRM wiederbelebt hat, wäre es nicht typisch, dass das FRM dieses Fehlerbild liefert...
Die ausgelesenen Werte der Steuergeräte springen - also bspw. der RLS zeigt einen Wert an, springt dann auf nicht verfügbar, bringt wieder nen Wert und so gehts weiter... das selbe mit den Werten beim CAS, KOMBI etc. eben auch. Teilweise springen in ISTA die Steuergeräte dann auch noch auf nicht erreichbar um.
Das FRM hatte ich schon abgehängt, aber ohne Erfolg. JBE, KOMBI auch schon - mit dem CAS gehts ja leider nicht😅
Das Fahrzeug läuft soweit, stinkt allerdings sunjektiv stärker nach Abgasen als sonst - vllt auch die Einbildung, weil ich weiß, dass das EPK im Fehlerspeicher drin ist😬
Also mein Problem ist der Fehler des RLS und die Kommunilation zum EKP, teils auch zum IHKA.
Den CAN werd ich morgen mal weiter durchmessen, da haben mir die Kabelfarben heut schon ein wenig Nerven gekostet, danke!
Weißt du zufällig auch die Farben am CAS/FRM?
Fehler sind vorhanden: 00A128 vom RLS, sowie S0098 Kommunikation Kraftstoffpumpe.
Interface check ich morgen nochmal, aber nachdem die Fehlermeldung vom Steuergerät da ist, denk ich, dass sich hier nichts verstellt hat.
Gruß Marcel
Bearbeitet von: marcelx1 am 14.04.2026 um 21:14:06