Hallo zusammen, ich bin ziemlich am verzweifeln, habe viel im I-Net gesucht, mit Freunden gesprochen, aber komme nicht weiter und hoffe hier Ideen von Profis zu erhalten :-(
Mein M54B30 hat eine gefühlte Unwucht im Leerlauf, mehr als 1.500 Umdrehen traut man sich nicht, weil es so heftig schlägt, was ist passiert:
- Ich habe an meinem dem Motor (M54B30, 240tkm) die Kupplung (Mitnehmerscheibe und Druckplatte) gewechselt. Das Getriebe ging lange nicht wieder rein und es wurde hin und her genudelt trotz Zentrierung, irgendwann ging es mit entsprechender "Wucht" rein.
- Motor lies sich nach Zusammenbau starten, läuft aber seitdem im Leerlauf mit großer Unwucht
- Kupplung samt ZMS ausgebaut, Simmering war dicht und an seinen Platz, neues EMS mit neuer Kupplung und Druckplatte (Paket eingebaut) --> wieder das Gleiche, Motor läuft nach Start mit Extremer Unwucht, die Drehzahl lässt sich gar nicht richtig erhöhen im Stand, keine Fehlzündungen, kein Fehler im Speicher
Ich habe nun die Riementriebe entfernt, alle Kerzen ausgebaut (damit keine Kompression möglich ist). KW lässt sich gut drehen, aber bei einer 360° Drehung kommt dann immer einem festen Bereich ein Punkt, an dem sich die KW nur schwer drehen lässt, ist dieser überwunden, geht es wieder leichter. Es scheint also keine Unwucht zu sein, sondern irgendeine Blockade in der KW Drehung. Wenn mein spurt auch kein Kratzen beim Drehen, es ist als würde man gegen einen Schleifpunkt drehen.
Feststellbremse gezogen, 1. Gang rein und Kupplung getreten (so das sich das Getriebe nicht mit dreht), identisches Verhalten. An der Kupplung oder Getriebe kann es nicht liegen.
Ich vermute, dass beim Versuch des reinwuchten der Getriebewelle in das Nadellager etwas an der KW kaputt gegangen ist, irgendetwas axiales. Hatte jemand von so einem Fehlerbild gehört oder eine Idee was es sein könnte, bin ziemlich ratlos. :-( Ich dachte die KW ist sehr massiv, bin ratlos.
Herzlichen Dank für jede Idee bzw. Beitrag!
Viele Grüße
Tobi