Hallo Zusammen, Hier mal kurz die Daten zum Auto. Es ist ein 320i mit einem M50 Motor ohne Vanos mit dem Baujahr 1992.
So nun zu meinem Problem, und zwar hat mein Auto um unteren Drehzahlbereich sprich bis ca. 3000 Umdrehungen kein Durchzug(ruckelt dann auch). Zudem knallt es auch ab und zu aus dem Auspuff.
Also hab ich mich fix an die Fehlersuche gemacht und habe festgestellt das er einen zu geringen Benzindruck hat und zwar 2bar und beim gas geben geht er hoch auf 2,5bar. Ich denke daher läuft er auch im Lastbereich zu mager da er nicht genug Sprit bekommt.
So danach habe ich vollgendes gemacht. Benzinfilter getaucht und auch den Benzindruckregler. Beides hat leider keine Besserung gebracht.
Also habe ich weiter gesucht und mir ist aufgefallen das die Kraftstoffpumpe während Zündung ein nicht angesteuert wird also keine 12V anliegen. Also habe ich zuerst die Sicherung kontrolliert diese ist i.O. Danach ging es weiter mit dem Relais. Und da ist mein eigentliches Problem/Frage. Kurz und knapp es kommt kein Minus vom Steuergerät an dem Pumpenrelais und an dem Lambdasondenheizungsrelais an. Das DME (Hauprelais) schaltet. Und es kommt auch sonst überall die 12V an wie z.B. am Leerlaufregler, Luftmassenmesser und am Tankentlüfrungsventil. Ich habe auch schon die Relais untereinander getauscht bzw. die Spuren an 12v angelegt dabei haben alle geklackt und an den Schaltkontakte war ein Durchgang. Was mir noch aufgefallen ist das wenn ich das Pumpenrelais aus dem Steckplatz herausnehme dan habe ich an den Spulen Kontakten (85/86) die 12v anliegen. Zudem habe ich wenn ich vom DME Relaiskontakt 87(Dieser schaltet den Plus) zu einem Plus messe eine Spannung(12v) anliegen dies sollte eigentlich nicht sein oder?
Deutet das auf ein Defekt vom Steuergerät hin?
falls jemand noch was wissen muss oder falls ich noch etwas überprüfen kann/soll gerne schreiben.
In diesem Sinne bedanke ich mich für jede Antwort die kommt und wünsche angenehme Feiertage.