Hallöchen zusammen,
erstmal zu mir, ich bin seit genau einem Jahr Besitzer eines 120D mit dem B47 Motor. Das Auto ist BJ 03.2019, also einer der letzten F20. Gekauft wurde von Privat. Das Fahrzeug war sehr gepflegt und hatte keinen Servicestau. Bis auf 2 neue Scheibenwischer und eines neuen Türenlautsprechers hatte ich bisher auch keinerlei Reparaturen.
Seit diesem kalten Winter habe ich ein Geräuschproblem und hoffe ihr könnt mir helfen es einzuordnen. Beim Beschleunigen habe ich ein "Rasseln" im Innenraum. Allerdings nur beim schnellen Beschleunigen also unter Last. Ich habe es versucht aufzunehmen aber bekomme es nicht richtig drauf im Innenraum. Also habe ich mir ein Bluetooth Microfon gekauft und im Motorraum befestigt. Das Audiofile habe ich mal auf YT hochgeladen.
https://youtu.be/nO__fDYnfhIIch denke dass es dieses hochfrequente Geräusch ist was ich innen höre. Besonders gut zu hören bei ca 0:21. Klingt das für euch wie ne Defekte Kette? Oder kann es irgendwer einordnen? Das typische Rasseln beim starten oder sonstiges habe ich nicht. Geräusch tritt innen auch auf wenn ich die Lüftung abschalte.
ISTA ist vorhanden und zeigt mir bei der Kettenlängung 7° an, also alles im Grünen Bereich. Ölwechsel mache ich alle 10-12 tkm und Auto wird täglich 2x 36km bewegt.
Ich hatte übrigens als erstes den Turbo im Verdacht, habe auch den Ansaugluftschlauch runtergebaut. Minimales Radiales Spiel (anscheinend normal) 0 Axiales Spiel. Nach dem anhören der Soundfile denke ich aber es kommt definitiv aus dem Kettenkasten.
Viele Grüße und vielen Dank vorab!