Hallo liebe BMW Freunde! Mein langjähriger Begleiter macht mir etwas Sorgen. Eine Werkstatt konnte mir bislang nicht helfen. Vielleicht hattet Ihr etwas ähnliches!?
24DD00 Verdichter-Bypassklappe, Ansteuerung: Kurzschluss nach Masse
Symptome: Motor rattert, will aber nicht anspringen, nach etlichen funktioniert es dann. Dieser Fehler kommt nur sporadisch vor. Vor 15.000 KM angefangen kam er nur sehr sehr selten. 1/2 mal in 3 Monaten. Jetzt fast täglich. Ich habe die KI befragt, die sagte, es sei ein Stecker und dieser schmeisst Fehler wegen evtl. Feuchtigkeit!?
Da hat die KI wohl nicht ganz unrecht. Die ersten 3 Fehler sagen "offner Stromkreis", also Unterbrochen. Der 4 Fehler Kurzschluss nach Masse. Bei allen 4 soll man Leitungen und Stecker prüfen oder die betroffen Bauteile tauschen. Werden ja wohl nicht alle 4 Teile aufeinmal defekt sein.
Habe den Kabelbaum nicht im Kopf. Von den Teilen die betroffen sind anfangen. Die Kabel führen ja in Stecker oder weitere Kabelbäume. Diese werden wohl alle im Motorsteuergerät enden. Bei den Steckern kann schon mal Korrosion an den Kontakten entstehen. Das kann auch am Mototsteuergerät der Fall sein.