Nach einigen Problemen möchte ich nun selber was machen. Daher habe ich mir ein XTOOL IP500 für BMW, Mini und Brötchen (die Übersetzung für Rolls Roys auf der Herstellerseite) gekauft.
Damit konnte ich mein Auto auslesen. Natürlich alles auf Englisch. Jetzt kommt aber, dass die Spezialfunktionen, wie Service-Rücksteller (Bremsen, Öl und so weiter) nicht funktioniert. Da kam die Meldung, dass diese Funktion vom Fahrzeug nicht unterstützt wird.
Probiert habe ich das an einem E46 (2000er 330xd) und einem E39 (2002er 520d) und bei beiden kam die Meldung das, das Auto das nicht könne.
Daher werde ich das Gerät reklamieren und hoffe, Ihr könnt mir ein besseres Gerät empfehlen, was auch funktioniert. Ich bin durchaus bereit auch 300 Euro zu bezahlen, wenn es funktioniert.
um Deine BMW Modelle auszulesen, würde ich ein gebrauchtes robustes Notebook mit Windows XP nehmen und die BMW Software EDIABAS/Inpa und NCSexpert installieren.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Das hatte ich auch schonmal probiert. Jedoch auf einem Windows11-Rechner. Leider habe ich das beim ersten mal nicht hinbekommen, dass er die Autos erkennt und bei der zweiten Installation, waren keine Autos drin. Danach habe ich mir einen neuen Rechner gekauft.
Ich hätte noch einen alten Windows-Vista-Rechner ... den bekomme ich aber nicht mehr online, damit ich etwas herunterladen kann. Gibt es dafür eine vernünftige Anleitung zur Installation? Im Netz gibt es einiges, was zum Teil nicht so richtig funktioniert.
Für Unterstützung und Infos bin ich wirklich glücklich.