Erfahrungen mit xDrive & Reifen ohne Stern (*) - Muss das wirklich sein?
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Reifen ohne Sternmarkierung bei BMW, speziell in Verbindung mit xDrive. Es wird ja oft behauptet, der Stern sei wegen des Abrollumfangs (besonders bei Mischbereifung) Pflicht, um das Verteilergetriebe (VTG) zu schützen. Aber mal ehrlich: Wer sagt denn, dass Reifen von Marken wie Hankook, Nexen, Kumho oder Falken diese Toleranzen nicht auch ohne Stern einhalten? Schließlich sind viele davon mittlerweile auch Erstausrüster. Mich interessieren eure echten Erfahrungen: Fährt jemand von euch bewusst ohne Stern bei Mischbereifung? Gab es Probleme (Ruckeln, VTG-Schaden) oder läuft alles glatt?
Welche Marken (außer den teuren wie Conti/Pirelli) fahrt ihr auf euren xDrive-Modellen und könnt sie empfehlen?Freue mich auf eure Meinungen und Fakten abseits des Marketing-Sprech!
Ich fahre seit Jahren Fahrzeuge mit xDrive und habe immer wenn es neue Felgen gab (meistens jede bis jede zweite Saison) extra drauf geachtet keine mit Stern und RFT zu nehmen. Man muss nur drauf achten, das die Reifen sich gleichmäßig abfahren und der Unterschied der Profiltiefe nicht über 1mm beträgt, ansonsten kann das VTG mucken machen. Optional xDelete (oder bei M Modellen via iDrive) das Allrad deaktivieren. Fahre im Sommer sogut wie immer RWD und höchstens im Winter bei Schnee mit AWD. Ich fahre meistens Reifen von Kumho, selten auch Michelin und Hankook, und solange man Abrollumfänge und Profiltiefen im Blick hat, ist mMn. alles in Ordnung. Denke mal aber der Händler wird sich querstellen sobald was mit dem VTG oä. ist, wenn man keine Reifen mit Stern Markierung hat. Ist also jedem selber überlassen.
Ich fahre auf meinem X3 auch Mischbereifung 245/275 von Hankook ohne * und ohne RFT und hatte bisher keine Probleme. Im Sommer wechsel ich auch gerne auf RWD, Xdrive meistens November bis April, dann aber Sport-Xdrive von xdelete mit 20%/80% Verteilung. Wechsel aber auch alle 100TKM das Öl im VTG. Für mich ist die * Markierung reine Geldschneiderei. Gruß Stefan
bedanke mich herzlich bei euch, für die Antworten,werde glaube ich Xdelete machen und dann Reifen ohne Stern kaufen und VTG bleibt auch geschont. Ist das bei Tüv Prüfung ein Mangel wenn der nur auf Hinterradantrieb ist oder generell gegen Stvo oder etc... ?