Hi, Leute ich hoffe wirklich das mir hier einer helfen kann
Kurz zum Auto: 323i e36 Schalter 1997 Motorcode hab ich leider nicht im kopf😅😅😅
Kurz zur vorgeschichte: ich hab Öl gewechselt voll Synthetik 10w-40 castrol, hatte dafür die ansaugung also nur luftfilterkasten ab gemacht damit ich mit der Nicht vorhandenen 36er nuss(wasserpumpenzange) den filter los krieg und dann später vergessen die schraubschelle nach Luftmassenmesser festzuschrauben, bin danach nachhause gefahren und nun zum thema: Ich hab eben einen Leicht fehlgeschlagenen drift mit clutch-kick hingelegt, und seitdem habe ich leistungsverluste und hör ein ansauggeräusch hab dann die schelle entdeckt und festgezogen und den gummischlauch aus dem luftmassenmesser gepflückt und alles hübsch so eingebaut wies sich gehört, jedoch immer noch das ansauggeräusch da und leistungs technisch keine veränderung im Fehlerspeicher ist der Nockenwellensensor drin nach löschen kommt der wieder, was genau der fehler code ist weiss ich nicht ist leider kein gutes auslesegerät, er läuft ganz leicht unrund im stand und kommt nicht mehr aus dem Quark also würd schon sagen ein 320i würde gewinnen Die geräusche die ich als ansauggeräusche vernehme sind ganz deutlich im bereich 2000-3000 zuhören ab gang 4 durch umgebungsgeräusche nicht mehr
Keine ahnung ob das jemand schon hatte normalerweise ja jedoch hab ich alles durchforstet und diesmal niemanden gefunden, wäre super wenn mir jemand helfen könnte
Bearbeitet von: Aggrrssivealman am 28.02.2026 um 01:25:00
Kurz dazu noch ein edit: ab 5500 umdrehungen vollgas hat er sich immer verschluckt also kurz Leistungseinbrüche nach dem hochschalten gings dann wieder jedoch nur bis dementsprechend ungefähr 5500 umdrehungen dann wieder verschlucken liegt das an dem Nockenwellensensor?
Du solltest allgemein etwas aufmerksamer sein mehr deutlich mehr Wert auf gewinnehaftigkeit legen. Eine 36er nuss kostet nur einpaar Euro und. Wenn du irgendwas zerlegt, dann geh doch bitte im Kopf nochmal durch, was du alles zerlegt hast und ob du es wieder in den Ursprungszustand gebracht hast. Und bevor du anfängst zu driften, denk auch mal daran was du für ein Auto fährst und ob die Basis noch hinhaut... Vielleicht überprüfst du auch mal bei Gelegenheit die radbolzen und ob dein Sicherheitsgurt überhaupt funktioniert.
Hey doedelhai danke für deine aufbauenden worte, da wäre ich von selber garnicht drauf gekommen ich kenne mich garnicht gut mit den dingen aus die ich tue zum beispiel lasse ich die radbolzen extra lose und anschnallen tue ich mich nicht, und ich fülle auch extra für dich immer ein liter öl zu wenig auf nach dem Ölwechsel und die bleche die man einschweisst damit die hinterachse nicht flöten geht hab ich auch extra weggelassen :) Vielleicht kannst du ja mal in meine region kommen und mich doch lieber persönlich belehren und du du du machen Wusste nämlich nicht das die Community einen sooo stark hilft
Du hast doch schon die Antwort bekommen. Tausch den Sensor. Und wenn du mist baust, musst du auch damit Klarkommen, dass du zurechtgewiesen wirst. Und eine community ist kein Selbstbedienungsladen. Ob man dir hilft oder nicht, hängt von denen ab die hier schreiben. Niemand ist verpflichtet dir die Antworten zu liefern die du dir wünschst. Und wenn du ein Problem mit kritischen Antworten hast, dann solltest du dich an deine eigene Instagram community wenden und alle Kommentare löschen, die nicht in deine ego-blase passen. Von mir bekommst du ehrliche und klare Worte ohne Zuckerguss
Aber ich verstehe schon, dass dich das nervt. Niemand hört Gern Kritik und schon garnicht will man anderen oder sich selbst eingestehen Fehler zu machen oder gar eine fehlerhafte Einstellung zu haben. Da ist es für das Selbstwertgefühl deutlich besser Allen anderen und vorallem dem Auto die Schuld zu geben, dass etwas nicht funktioniert.
Bearbeitet von: Doedelhai159 am 02.03.2026 um 09:24:58