Hallo, nach 20 Jahren BMW will ich mal fragen was ihr von den 3er Baureihen ab 2007 haltet, und zu welchem älteren 3er (vor 2000) ihr raten würdet.
Wir hatten früher E30, auch einige 5er, später E36 und dann E90 und 91. Klar sind die Motoren beim E90 unterschiedlich, aber seit dem letzten (E91) bin ich etwas "unzufrieden" um das mal vorsichtig auszudrücken. Beim letzteren 2.0 i mit knapp 100.000 km hatte abgesehen von Elektronik und dauernden Motorwarnungen ein hoher Ölverbrauch die Freude gedämpft. Nachdem Steuerkette und KW Entlüftung erneuert waren, kamen nicht nur Ventilschaftdichtungen hinzu sondern auch Vanos, Exzenterwelle und dann wegen verschlissener Rollenkipphebel dann letzten Endes eine komplette Motorüberholung. Man hätte den Wagen natürlich verkaufen können, aber guten Gewissens an wen und zu welchem Preis? Weiterhin seitdem Heckklappenkabel, neue Kardanwelle, neues Differential. Vielleicht Pech gehabt aber auch keinen Bock mehr. Dazu kommt das der Wagen mit dem 2l Motor vergleichsweise lahm ist, "Freude am fahren" sieht anders aus. Außerdem ist ein innen viel enger als E30 oder E36, das Fahrwerk ist "sportlich hart" aber auch sehr viel unkomfortabler als bei älteren Serien.
Wenn ihr einen älteren 3er BMW kaufen würdet, zu welchem würdet ihr raten?
außer E30 und E90 hatte ich jede 3er Baureihe. Statt des E30 bin ich lieber E24 gefahren. ;-) Den E90 habe ich ausgelassen, weil der E46 (ein 330Ci) so gut war, dass ich ihn über 8 Jahre lang gefahren habe. Der E90 ist für mich der am wenigsten gelungene 3er. Zumal die 4-Zylinder, die es auch schon im E46 gab, ihre Steuerkettenprobleme haben. Bei E90 und davor würde ich nur 6-Zylinder nehmen. Die 4-Zylinder B-Motoren habe diese Schwachstelle nicht.
Aus dem Bekanntenkreis habe ich auch den Eindruck, dass der E90 nicht ganz so gut verarbeitet ist. Die F30 und G20 sind da wieder besser geworden. Ziemlich genial ist der G20/21 320d - schon beeindruckend, wie der abgeht, wenn die Turbolader zulangen.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Also, ich würde nur ältere Autos kaufen. So bis Max. 2015. Eher früher noch. Meiner Meinung nach kam danach nur noch Kernschrott, Downsize Jogurtbecher Plastik Schrott mit einer Fahrradketten Steuerung, vollgestopft mit Computer Technik. Und konstruiert für 3 Jahre Leasingdauer...Will man ein Smartphone auf Rädern oder ein wirkliches Auto? Kaufempfehlung: Ein Auto ohne Computer. Der E 34 Touring 525 TDS, war ich recht zufrieden mit. Solider Dauerläufer. Heute böse und verboten...Der E36 Touring 318 I lief auch immer. War ein reiner Arbeitswagen, nie gepflegt und kaum gewartet. Lief immer. Mit knapp 300.000 habe ich ihn dann abgegeben. Jetzt, seit 10 Jahren ein E 46, 330 CI, Facelift Cabrio mit auch 302.xxx KM. Keine Kettenprobleme. Keine Verkokungen, keine Lagerschäden oder so. Der Motor schnurrt noch Top. M54/B30. Solider Motor. Hat auch seine kleinen Schwächen und braucht auch seine Wartung. Aber dann hält der auch. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch noch mehr Hubraum.
Alles was du hast hat irgend wann dich!!! Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!