Moin, vor kurzem fing es an, das das Cabrioverdeck sich nicht mehr über die Taster im Inneraum öffnen oder schliessen ließ. Die Bedienung über das Türschloss funktionierte noch. Der BMW Händler meinte es liegt am Verdecksteuergerät. Drei verschiedene Steuergeräte getestet. Keines von denen brachte den Erfolg. Kurz danach zog sich der BMW Händler zurück und meinte er kennt sich gar nicht mehr mit den alten Fahrzeugen aus. Ein Bekannter meinte, es könne am Kablelbaum liegen, Ein defektes Kabel habe ich bereits gefunden. Aber um überhaupt einen Überblick zu bekommen, benötige ich einen Schaltplan vom Verdeck. Kann mir jemand weiterhelfen? Für eventuelle anfallenden Kosten, komme ich selbstverständlich auf.
BEkannte problemstelle ist der Kabelbaum uber dem Fahrerfesnter, da wo der knick ist. In meinen 18 Jahre wo ich e46 cabrio gefahren bin, habe ich hier 3x anlegen mussen.
Das Dach ließ sich nicht über den Schalter in der Mittelkonsole bewegen, aber wie auch in deinem Fall es ließ sich über das Türschloss Fahrerseite öffnen wie schließen.
Erst war auch hier bei dem Dach eine Reparatur angedacht den Kabelbaum des Daches zwischen Dichtung 1 und 2 auf der Fahrerseite 250mm herauszutrennen und neue Kabel einzusetzen.
Kurz bevor ich den Netzschlauch aufschneiden wollte viel mir auf das die Beleuchtung des Kombiinstruments nicht aus war. Schlussfolgerung war, hier ist was faul mit der Fahrzeugelektrik. In Absprache mit dem Besitzer wurde das Dach noch nicht angefasst und ein sehr Erfahrener Fahrzeugelektriker nahm sich dem E46 an.
Fazit: defektes Kombiinstrument, nach dem Tausch dieses war das Dach auch wieder funktionsfähig (vermutlich Geschwindigkeitssignal fehlte dem CVM)
Ein Kabelbruch würde auch als solches im Fehlerspeicher stehen weil die Dachschalter alle mit einem Widerstand belegt sind. Das würde also die Elektronik merken wenn ein Schalter fehlt. Das Problem ist das der Widerstand nicht im Schalplan eingezeichnet ist.