Einmal kurz zu mir, weil das mein erster Post hier ist: Ich bin aktuell 17 Jahre alt und auf der Suche nach einem Erstwagen, ich möchte bis ca. 3500€ ausgeben und es soll gerne ein BMW sein, sonst wäre ich auch nicht hier gelandet :) Ich schaue größtenteils bis 150.000 KM und bin selber nicht der größte Schrauber, Kleinigkeiten würde ich mir aber zutrauen und in meinem Umfeld habe ich auch 1/2 Personen die sich grundsätzlich ganz gut auskennen.
Aktuell schaue ich insbesondere nach dem 3er, die Generationen e36 und e46 passen dabei am besten in mein finanzielles Budget (den e90 finde ich optisch nicht so schön…).
Aufgrund der Anschaffungs- und auch Unterhaltkosten würde ich auf einen Vierzylinder zurückgreifen und da tut sich auch meine Frage auf, da ich immer wieder unterschiedliche Dinge (sowohl positiv, als auch negativ) über die entsprechenden Autos höre. Wenn ihr euch kurz einen Moment Zeit nehmen wollt und Erfahrung mit den folgenden Wagen habt, gebt mir gerne eine Rückmeldung, ob ihr mir empfehlen würdet so ein Fahrzeug als Erstwagen anzuschaffen, worauf ich achten sollte und sonstiges, oder ob ihr mir einfach grundsätzlich von den Fahrzeugen abratet.
Also explizit schaue ich nach folgenden Modellen:
e36 316i (102 PS) mit M40-B16, am besten nach Baujahr 09/1995
e36 318i (115 PS) mit M43-B18, auch am besten nach 09/1995 gebaut
e46 316i (105 PS) mit M43TÜ B19 UL, am besten nach 03/2000 hergestellt (wegen Hinterachse)
e46 318i (118 PS) mit M43TÜ B19 OL, auch am besten nach 03/2000 hergestellt (auch wegen Hinterachse)
Bitte korrigiert mich bei möglichen Fehlern und schon mal vielen Dank für eure Meinungen im Voraus!
Einen e36 mit den Kilometern zu deinem Preis, dann noch mit guter Karrosserie wirst du nicht finden, den m40 gab es 95 nicht mehr. Den e46 bekommst noch für kleines Geld, als 4 Zylinder würde ich aber darauf achten das die Steuerkette schon gemacht wurde, wobei zu deinem Preis welche zu finden sind mit rund 180tkm auf der Uhr, die dann noch gut sind, der m43tu war anfangszeit und nicht gerade Langlebig mit der umstellung auf Longlifeöl kamen Probleme mit Lagerschalen ,den Motor gab es nach 2000 auch nicht mehr. E46 als 318i mit N42 Motor, sowas wäre ganz gut, Fehlereinträge wie Vanosverstellung sollte er nicht haben.
besonders wählerisch darf man nicht sein. Farbe und Ausstattung müssen hinten anstehen.
Da findet man die merkwürdigsten Angebote. z.B. ein E46 318Ci Coupé EZ 11/2001 mit 97tkm und Kassenausstattung für 2.300€. Aaaaber - LMM-Stecker abgezogen, sonst MKL an. Kann eine Kleinigkeit für unter 500€ sein, oder auch nicht. Der Nächste: unruhiger Leerlauf, kostet aber auch nur 1,2t€ im Kundenauftrag. Airbagsitzmatte, Ölstandgeber oder zerdellerte Kotflügel sind weitere angekündigte Macken. Deswegen gibt's die auch für <3,5 Mille. Vorsicht auch bei Tuning- und Verschönerungsmaßnahmen - sind die zulassungsfähig und eingetragen? Felgen nur original oder mit Gutachten akzeptieren. "gibt's im Internet" ist kein Gutachten. Oder vermeintliche Rentner-Fahrzeuge - selten bewegt, nie was dran gemacht, Ölwechsel alle 5 Jahre.
Kannst froh sein, wenn Du einen 3er ohne erkennbaren Wartungsstau bekommst. Halte 1000€ für Reparaturen bereit. Und lass Dir die Versicherung individuell berechnen.
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 10.12.2025 um 13:19:49
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...