Hallo Community, ich habe ein sporadisches Problem mit der geteilten Heckklappe. Es kommt vor, dass sich die unter Klappe nicht öffnen lässt. Aufgefallen ist, dass wenn dies der Fall ist, auch die Innenraumbeleuchtung nicht an geht. Daher der Verdacht, der Kontakt der oberen Heckklappe hat einen weg. Nur hat die ober Klappe keinen Kontakt, zumindest nicht im altmodischen Sinne (Altschrauber halt). Jetzt die Frage, wie erkennt die Karre, das die obere Klappe geöffnet wurde? Kontakt im Schloss, irgend ein Sensor den ich nicht sehen kann oder ein Steuergerät das da im Spiel ist. Auch möglich wäre ein Kabelbruch, aber diesen eventuellen und auch eher schwierig zu findenden Fehler zu lokalisieren wäre deutlich einfache wenn ich wüsste, wie die Erkennung funktioniert. Kann mir jemand weiter helfen?
Normalerweise sind in den Schlössern kleine Schalter die dann merken welche Klappe auf oder zu ist. Das wird normalerweise auch im Display vorne angezeigt. Ich könnte mir vorstellen das der heckklappenkabelbaum ne Macke hat. Brechen tun die immer in dem Bereich wo die Drähte bewegt werden. Also zwischen Dach und Klappe oder eben unten zwischen Klappe und Kofferraum Ende.