Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.11.2025 um 23:13:12 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.
Hey zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem guten Codierer im Großraum Mühlheim am Main (PLZ 63165, Umkreis ca. 100 km), der sich mit der E90-Baureihe richtig gut auskennt.
Leider hat bisher keiner der hier gelisteten Codierer auf meine PN reagiert. Daher probiere ich’s mal auf diesem Weg - vielleicht kennt ja jemand jemanden, der sich wirklich mit der E-Reihe auskennt. Viele machen ja mittlerweile nur noch die neueren Modelle.
Danke schon mal für Eure Hilfe! 🙏
Viele Grüße Patman
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.11.2025 um 23:13:12
Folgendes Problem: Einige Funktionen (z. B. Heimleuchten, Spiegelabsenkung, Tempomat) funktionieren nicht, obwohl sie im Fahrzeugauftrag aktiv sind.
Außerdem kommuniziert meine MULF gar nicht mehr - dadurch ist auch Bluetooth tot. Ich habe mir inzwischen eine „neue“ MULF mit Garantie besorgt, hoffe also auf Besserung. Muss die neu programmiert werden, oder reicht der Einbau?
Zusätzlich gibt’s noch ein Thema mit dem Xenonscheinwerfer auf der Beifahrerseite: Beim Kauf hatte ich eine Fehlermeldung zum Kurvenlicht, die durch ein neues SMC behoben wurde. Allerdings steht der Scheinwerfer in der Grundeinstellung leicht nach innen, bewegt sich aber beim Start und beim Lenken korrekt mit. Wir haben testweise die SMCs seitenverkehrt getauscht - ohne Veränderung.
Okay - das ist einiges. Ich versuche mal auf alles einzugehen:
Heimleuchten: Du meinst das Begrüßungslicht, wenn du das Auto aufschließt? Oder das Nachleuchten, wenn du das Auto abschließt? Letzteres gibt es bei E9x nicht. Es muss manuell aktiviert werden, indem man die Lichthupe betätigt bevor man aussteigt
Spiegelabsenkung: Du brauchst dafür das Außenspiegelpaket bzw. Memory Sitze - hast du das?
Tempomat: Gibt es eine Fehlermeldung, wenn du versuchst ihn zu aktivieren?
Mulf: Könnte defekt sein. Kann aber auch einfach eine Unterbrechung im Lichtwellenleiter sein. Der MOST Anschluss im Fahrerfußraum ist geschlossen?
Kurvenlicht: Das SMC ist original BMW oder ein Nachbau? Wenn Nachbau, dann ist das dein Problem. Es gibt aktuell keine Nachbau SMC, die funktionieren. Egal welcher Hersteller da sein Label draufklebt, dahinter steckt immer das gleiche Alibaba-Teil
Heimleuchten: Ja, ich meine das Begrüßungslicht beim Aufschließen des Fahrzeugs, dessen Leuchtdauer man im iDrive-Menü einstellen kann.
Spiegelabsenkung: Folgende Ausstattungen sind vorhanden:
S7R7 Innovation Package
S7RS Package Comfort
S431 Innenspiegel mit automatischer Abblendung Memory-Sitze habe ich nicht.
Tempomat: Beim Aktivieren passiert gar nichts - auch keine Fehlermeldung oder Anzeige im Kombiinstrument.
MULF: Wegen des MOST-Anschlusses schaue ich die Tage mal nach - danke für den Hinweis!
Kurvenlicht: Das neue SMC ist ein Nachbau. Es wurde ein Metzger 0896535 / 6763122 Scheinwerfer-Steuergerät verbaut. Haben die beiden SMCs grundsätzlich miteinander zu tun? Wir haben testweise das originale BMW-SMC mit dem Nachbau seitenverkehrt getauscht, aber ohne Veränderung.
Welche Teilenummer und Hersteller wäre dann hier das originale Teil? Im Netz kann man ein SMC mit der Teilenummer 7189312 finden, die da das SMC mit der Teilenummer 6934836 ersetzt hat. Als Hersteller taucht oft Lear auf? Ist das dann Original-BMW?
Allgemeine Frage: Muss ein neu verbautes SMC immer codiert werden?
Heimleuchten: Das ist nicht das Begrüßungslicht. Das ist die Funktion, die ich oben beschrieben habe (wenn du vor dem Aussteigen die Lichthupe betätigst) Wann ist dein Auto denn gebaut vermutlich hast du kein Begrüßungslicht
Spiegelabsenkung: Auch die hast du bei der Ausstattung leider nicht
Tempomat: Wie genau aktivierst du denn den Tempomaten? Du musst den Hebel nach vorne (in Fahrtrichtung) drücken
Kurvenlicht: Ja, wenn eines der SMC Steuergeräte Mist ist, funktioniert meist auch die andere Seite nicht richtig. Ein neues, originales Steuergerät muss codiert werden. Das suchst du am Besten im BMW Teilekatalog über deine Fahrgestellnummer raus
Bearbeitet von: Maninblack am 04.11.2025 um 11:38:37
Danke Dir!Den Tempomat habe ich mit Drücken des Hebels in Fahrtrichtung versucht zu aktivieren. Getan hat sich nichts. Ist auch nicht so wild, da man den in Deutschland eh kaum noch benutzen kann beim Verkehr und Chaos.Mein Auto ist Baujahr SEP06. Werde das mal mit der Lichthupe probieren.Das passende SMC laut VIN habe ich schon gefunden. Leider anscheinend neu nicht mehr lieferbar [img]https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-elektronikbox-alc-uncodiert-10374154[/img]