vorab ich habe schon viele Themen dazu gelesen aber die aller meisten Sachen wurden schon behoben.
Ich habe ein Problem mit meinem E46 320Cd Cabrio und wollte mal eure Meinung einholen, da ich schon einiges ausprobiert habe.
Lenkrad fängt bei gleichmäßiger Geschwindigkeit ab ca. 100-140 km/h leicht an zu zittern. (Ohne zu Bremsen) Gelegentlich zieht das Auto beim Fahren leicht nach links. Beim bremsen von Niedrigen Geschwindigkeiten auf Stillstand verzieht sich das Lenkrad komplett nach links. Aber das Lenkrad vibriert NICHT beim abbremsen egal bei welcher Geschwindigkeit, verzieht sich nur nach Links manchmal
Bisherige Maßnahmen:
Fahrwerk vorne erneuert: Eibach Pro-Kit Federn, Z4-Domlager Meyle, neue Stoßdämpfer Sachs, Meyle Querlenker + Lager Meyle , Meyle Koppelstangen, neues Axialgelenk vorne. Hinten: Eibach Pro Kit Federn, Sachs Stoßdämpfer + Domlager, Achsvermessung nach Fahrwerksumbau durchgeführt, Vordere und hintere Radnabenflächen gereinigt. (ALTE Radlager/Naben) Aber KEINE Geräusche wie Brummen oder so Reifen/Felgen von Sommer auf Winter gewechselt (ältere Reifen), Zittern blieb bestehen. Hatte einmal originale 17´ mit älteren all Wetter Reifen drauf und dann Avus MB4 18´ mit neueren Reifen bei denen das Zittern noch stärker war obwohl beide Felgensätze gewuchtet wurden.
Achsvermessung und Wuchten vielleicht schlecht gemacht von der Werkstatt?
Alle Reifen/Felgen vielleicht abgefahren oder Höhenschlag? Wäre aber komisch bei 2 verschiedenen Radsätzen...
oder neue Radlager? Obwohl man ja eigentlich hört wenn die Probleme machen..
Bremsen vorne rechts könnten klemmen und das leichte Ziehen verursachen? ------
Wie würdet Ihr vorgehen?
Nochmal neue qualitativere Reifen drauf? Bremsen vorne neu machen? Querlenker lager von Meile auf lemförder tauschen? Neue Radlager?
Ich wollte mal hören, ob ihr ähnliche Erfahrungen habt oder ob ihr noch Tipps habt, wie ich das Problem am effizientesten angehe.
Das nach links ziehen und vibrierien deutet auf Fahrwerksproblem hin. Hast du nach dem Einstellen das Protokoll belommen ? Vorher naher? Es sollte alles im gruenen (ok) bereich sein. Wenn das So ist, bleibt nur noch die Bremse. Wenn diese Fest ist, sollte nach kurzer Fahrt schon vorne die Felge warm sein, auch ohne heftig zu bremsen. Ist dies der Fall, Bremssattel reviedieren oder tauschen.
Wenn bei beiden Radsatzen das gleiche symptom ist, gehe ich eher nicht von falsch gewuchteten reifen aus. Wurden die Bremsen denn gemacht? Ist die auflage von Bremsscheibe zu radnabe ordentlich sauber gemacht worden?
Als letztes belibt noch eine krumme Bremsscheibe. Du kannst ganz einfach mit einer Messuhr den schag sehen. Dazu Wagen anheben, Reifen ab, und Messuhr am Federdom oder ahnlichem fest machen und scheibe drehen und ausschalg beobachten. Minimal ist ok, aber mehr wie par mikrometer sind zu viel.
Fahre mal zu irgendeiner KFZ Prüfstelle mit Bremsenprüfstand. Wenn er beim bremsen nach einer seite zieht muss man das dann dort genau sehen wo es her kommt. Ich tippe auf einen defekten Bremssattel.