Sorry, hab das Baujahr übersehen.
Hab mir mal die Codierdaten angesehen. Im EPS Steuergerät ist die Codierung gleich, wenn dein E93 entweder Servotronic hat oder vor März 09 gebaut wurde.
Daher ändert sich da nix.
Den Parameter in der JunctionBox hast du vermutlich nicht, weil es den erst ab der JunctionBoxElektronik2 gibt. Du hast noch die 1 verbaut.
Ich glaube bei dem Baujahr war die Servotronic quasi serienmäßig. Ich vermute es gab nur einen kurzen Zeitraum in dem die 216 per Codierung nachgerüstet werden konnte. Nämlich als die Servotronic als Sonderausstattung eingeführt wurde, die Software aber noch nicht die "Sperre" durch den Freischaltcode hatte(Zitat von: Maninblack)
Für's Verständnis, wieso fehlt mir im JBBF der Eintrag für das Servotronic Ventil, aber wenn NCS Expert am Anfang die große "FSW_PSW.MAN" Datei erstellt,finde ich den Eintrag welcher dann auf "nicht_aktiv" steht?
Da ich mir eigentlich ziemlich sicher bin dass die Lenkung im e93 lci mit Servotronic leichter wie meine ist,stelle ich mir die Frage ob es Sinn machen würde eine gebrauchte JunctionBoxElektronik2 zu kaufen,dieses aufs Fahrzeug zu codieren und das "Servotronic Ventil" auf aktiv setzen 🤔
Bearbeitet von: edka am 29.10.2025 um 08:20:02Bearbeitet von: edka am 29.10.2025 um 13:37:49