Dieser Beitrag wurde vom Moderator ZettiFREAK am 13.06.2005 um 20:21:04 in dieses Forum verschoben.
Hallo BMW Freunde und Schrauber! Ich bin neu hier im Forum und hoffe das meine Frage ist nicht ganz so doof. Viele von euch die ein älteres Model fahren kennen bestimmt das Problem das die Ventile beim starten des kalten Motors klappern. Das hört nach einigen Sekunden auf. Was kann ich da machen??? Mein Auto: E36 320iA Cabrio Baujahr 94 mit fast 160.000Km Das ist auch bei meinem E34 und E39 so.
Bearbeitet von - ZettiFREAK am 13.06.2005 20:21:04
es ist normal das die ventile im kalten zustand für ein paar sekunden klappern! Das kommt daher das sich erstmal öldruck aufbauen muß und bis das oben an die ventile kommt dauert halt ein paar sekunden!
Wenn du den motor aus machst klappern die auch für 2-3 sekunden, weil die ja etwas nachlaufen wenn du den motor abstellst! Das ist aber nur wenn du vorher den motor auf temperatur gebracht hast und das öl schnell abfliesst beim ausmachen!
Gruß Jörg
Bearbeitet von - dark dämon am 13.06.2005 17:06:09
Das Öl ist in Ordnung! Wechsel das auch regelmäßig! Das ist echt extrem das klappern. Hört sich für 3-4Sek. an wie ein Panzer ohne Öl. Seid ihr sicher das man da nichts machen kann? Das Problem habe ich auch erst seit ner Laufleistnug von 130.000KM