man hatte ich da hosen voll!!! (3er BMW - E30 Forum)
hallo
eine kurze geschichte einer irren fahrt:
am vergangenen samstag fuhr ich mal auf der A2 gen berlin plötzlich fing die ganze karre
extrem zu wibrieren(aber nicht das lenkrad)
bin dann voller angst vom gas und am nächsten parkplatz nachzugucken was sache ist
natürlich nichts gefunden entschloss ich mich doch weiter zu fahren ...es ging wieder zu fahren jedoch leichtes wackeln war immer zu spüren.
nach ca.80 km gab es einen metalischen geräusch von sich(hörte sich an als wenn etwas wieder eingerastet wurde)
...und siehe da das auto fuhr wieder wie immer ohne wackeln und ähnl.
habe mir gedacht hmmm... glück gehabt!
auf dem rückweg nach hause das gleiche spiel
schleppend nach hause angekommen guckte ich verzweifelt drunter ...natürlich nix zu sehen!!!
nun habe ich heute eine kurze autobahnfahrt unternommen und festgestellt das ab ca.120km/h die ganze karroserie leicht am wackeln ist(nicht das lenkrad)
es geht um einen 325ix
meine frage wer hat eine vermutung was es sein kann mein tip ist stützlager!
wie kann ich es überhaupt überprüfen ob es tatsächlich die s.lager sind?
gruss und vielen dank
vikkiv
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imää ärgää mit där polizää
:-)))
Hallo vikkiv,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "man hatte ich da hosen voll!!!"!
Gruß
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schau mal lieber ob alle radbolzen fest sind..
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fährste quer, siehste mehr
TZ001
13.06.2005 | 17:17:42
Ja das mit den Radbolzen hört sich witzig an , ist aber sehr oft was dran.
Ansonsten , kuck nach Druck-oderSchleifspuren oder sowas wo was gegen kommt .....
Oder hinten oben die Lager, dort wo die Stossdämpfer befestigt werden
Die Feder die sich etwas bewegt...?
Viel Spass
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PZ
Jo, Schreib auf jeden fall mal Was es denn war! würde mich wohl interessieren! :P
bis dann!
Radbolzen kann gut möglich sein! Vielleicht ist es aber auch irgendwie ein teil vom Fahrwerk wo defekt ist! Hört sich ja richtig extrem an! Fahr lieber mal keine Autobahn mehr, bevor du nicht weiß was es ist!
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~~~BMW Power~~~
Tipp:
...habe morgen mittag einen termin bei bmw...
mal schauen was die so sagen
werde auf jeden fall morgen den sachverhalt berichten
gruss vikkiv
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imää ärgää mit där polizää
:-)))
Ja sehr gur! Würde gerne wissen was es war :-)
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~~~BMW Power~~~
hallo
ok wie versprochen hier der befund des bmw services:
also der meister vom bmw ist dann ca. 5 km gefahren(mit mir als beifahrer)und hat leichtes wibrieren festgestellt*toll*
danach auf die bühne und von unten alles begutachten a.wellen,cardanwelle,spiel in der lenkung,alle gummilager(HA)usw.
...und natürlich wie immer nix gefunden*kopfkratz*
laut ausage des meisters kann es an der tieferlegung liegen denn die beiden A.wellen vorne,stehen etwas geneigt nach oben (auto nicht voll beladen)dh.die a.wellen übertragen die kraft unter einem verändertem winkel-also nicht wagerecht!!!
dazu muss ich aber sagen dass ich die karre tiefergelegt habe -federn von H&R 35/35mmm
die niemals 35mm brachten sondern mindestens
50-55 mm warum er auch so viel nach unten absackte kann ich mir leider nicht erklären???es sind aber keine stossdämpfer gewechselt worden was natürlich den wagen zusätzlich extrem weich macht!
dadurch ist der wagen jetzt viel zu tief für einen iX
das war die theorie vom bmw---
das erste was ich machen muss,vorne andere dämpfer um ihn etwas härter zu machen!
wäre schön wenn einer von euch einen tip hätte welche sind die guten und vor allem passend für den ix???
gruss vikkiv
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imää ärgää mit där polizää
:-)))
TZ001
16.06.2005 | 14:00:41
Ich find ja nur komisch, dass das so auf einmal kommt, so von heute auf morgen .
Der Wagen liegt doch bestimmt schon länger tief, und vorhin war alles ok und jetzt hast du sehr starke Vibrationen.
Wäre es wegen der Tieferlegung , hätten die Vibrationen gleich angefangen , würde ich sagen .
Die Erklärung von BMW find ich doch etwas unklar :-)
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PZ
das finde ich aber auch---wie gesagt nichts was mich weiter bringen würde
der wagen ist auch seit kurzem tiefergelegt
bis letzten samstag war alles ok-man muss aber dazu sagen dass ich vollbeladen war ca.150-170 kg mehr(mit volltank)auf den federn und mit volldampf losgereist bin
jede siecke auf der bahn war wie eine schaukel für mich ...und dann passierte es!!!
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imää ärgää mit där polizää
:-)))
TZ001
16.06.2005 | 15:09:32
Ich kann mir nicht vorstellen dass es wegen der Tiefe ist. Hatte auch so ne Kiste , lag 60/40, glaub ich , ist schon länger her , und mit dem Wagen gab es keine solche Probleme.
Ich würd mal die Stossdämpfer durch kürzere Sportstossdämpfer ersetzen. Und probieren ...
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PZ
nahja das glaubh ich gleich mal... hab schon von problemen gehört wenn man einen 325ix tieferlegt... meistenst sind ale paar tsd km die antriebswellenmanschetten hin.
das was sein kann st, wen du ihn zu tief legst, das die antriebswellen zu stark aufs diff reindrücken... damit kann es auf einmal einen rumps machen, und das wars.
es gibt härtere stoßdämpfer für den IX von Koni.
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fährste quer, siehste mehr
Irgendwie wäre es schon Logisch! Die von Koni sind sehr gut! hab ich mir jetzt auch bestellt! :-)
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~~~BMW Power~~~
...die von koni sind gut aber auch teuer
in laden kosten nur für vorne 300€ oder hast du eine günstigere variante?
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imää ärgää mit där polizää
:-)))