SChlüsselfunktion öffnen ohne Funktion (1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88 Forum)
Hallo zusammen,
wir haben einen sehr gut erhalten alten 1er der Serie E87 aus 2005 von einem älteren Herren gekauft, welcher natürlich viele Jahre immer nur einen Schlüssel genutzt hat.
Da der andere Schlüssel ohne Probleme funktionierten, haben wir dieses beim Kauf nicht weiter verfolgt und jetzt zum 18. Geburtstag unserer Jüngsten das Thema weiter verfolgt.
Der erste Verdacht der leeren Batterie war dann doch nicht so easy, da die Schlüssel bzw. der Akku im Schlüssel verschweißt ist.
Nun gut, neues Gehäuse und einen Akku der Marke Panasonic passend zum Einlöten gekauft und eingelötet.
Im Anschluss 2 Tage mit dem Fahrzeug zum Laden des Akkus gefahren und dann versucht den Schlüssel wieder zu initialisieren.
Sprich Türen am Fahrzeug zu (nicht verriegelt), Zündschlüssel eingesteckt, auf Zündung (alle Lampen an) 2sec. warten, Schlüssel raus, Taste Öffnen halten und Taste Schließen 3 mal hintereinander drücken, Taste Öffnen loslassen..........oder????
1. Schlüssel erfüllt alle Funktionen beim Fahren und Öffnen wie gehabt
2. Schlüssel kann man das Fahrzeug mit Starten aber keinerlei Funktionen der Schließ bzw. Öffnungsfunktionen
Batterie/Akku im Schlüssel mit 2.95 V gemessen und sollte ok sein.
Welche Möglichkeiten zur weiteren Prüfung, ob nur die Funksteuerung defekt ist oder noch andere Versuche beim Initialisieren erfolgreich sein könnten, sind möglich?
INPA steht zur Verfügung, sofern dieses helfen kann.
INPA hatte ich früher an E49 und E90 immer als gutes Tool für die einfache Suche nach typischen Fehlern wie NW Sensoren im Einsatz.
Hat jemand Tipp`s oder aus eigener Erfahrung heraus noch Fehlerquellen?
Ach ja: Fahrzeug hat kein Keyless, kein Start-Stopp
Wäre schon prima den 2. Schlüssel als Ersatz zu Hause zu haben, bevor die Jünsgte vlt. doch den anderen Schlüssel verbummelt😇
Danke für eure Hilfe.
Andreas
Hallo Eddy-65,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "SChlüsselfunktion öffnen ohne Funktion"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
...kann niemand helfen?
Kann mit INPA z.B. die Funktion vom Funksignal geprüft werden?
Damit wäre man wieder einen Schritt weiter, wenn man im Vergleich zum funktionierenden Schlüssel ein Signal erkennen bzw. nicht erkennen kann.
Wer kennt sich mit INPA dazu näher aus?
Danke und Gruß
Andreas
Tipp:
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
Hallo,
danke dir für die Beschreibung.
Ja, die Prozedur ist mir bekannt. Hat leider nicht funktioniert.
Ich finde leider keine Beschreibung, wie man mit INPA zu dem Bereich ZK5 kommt, um dort die Funktion zur Signalprüfung zu testen.
CAS zum Menu der WFS ist bekannt, um zu sehen, dass der Schlüssel die WFS erkennt. Aber den Test zur Prüfung des ZV-Funktsignals finde ich in der Ur-Alt-Diagnose von INPA leider nicht.
Ein Besuch bei einem Bekannten, welcher mit entsprechendem Equipment die Signale erkennen konnte, hat ergeben dass das Funksignal nicht vorhanden ist-
Somit kann natürlich auch die ZV nicht funktionieren.
Damit ist klar, dass eine neu Platine her muss, um den Schlüssel zu clonen.
Wer kennt sich damit aus und kann ggf. sagen, ob dieses mit INPA möglich ist?
Ein Anruf bei einem Schlüsseldienst für Fahrzeuge ergab, dass man stolze 150€ haben möchte.
Die Platine kostet nur wenige Euro`s und natürlich muss ein Dienstleister ein paar Euro daran verdienen, aber 150e finde ich schon sehr happig.
uli07
01.11.2025 | 14:57:56
Die Batterie oder der Akku vom Schlüssel hat entweder 3,0 Volt oder 3,6 Volt Nennspannung. Je nach dem ob der Akku eine braune oder gelbe Isolierung hat. Von daher sind 2,95 Volt in jedem Fall zu wenig. Ach so, wenn der Schlüssel einen Akku hat muß dieser eingelötet werden und der Schlüssel ist nicht zum öffnen. Wenn der Schlüssel eine Batterie hat hat er Schlüssel auch ein Batteriefach welches einfach zu öffnen ist.
Gruß Uli
....das könnte noch ein Ansatz sein.
Ich hatte ein neues Schlüsselcover gekauft, da der orig. Schlüssel der 1.Gen ab Werk verschweißt ist.
Dazu extra eine Markenbatterie von Panasonic, welche mit den Fähnchen eingelötet werden musste.
Jetzt soeben nochmals gemessen zeigt das Gerät 3.05V an. Also etwas mehr als vor ein paar Tagen.
Funktioniert aber leider trotzdem nicht. Ob mein Messgerät jetzt genau genug ist, um die 100%ige Ergebnisse zu liefern, kann ich nicht sagen.
Parallel zu einer 9V Blockbatterie gemessen, zeigt das Gerät 9.51 V an.
Der Kranz der Batterieeinfassung ist bei mit Braun und demnach wohl die 3V Batterie. Aber ich bin mir tatsächlich nicht mehr zu 100% sicher, ob der Rand nun braun oder gelb war.
Vlt. hab ich den alten Akku noch irgendwo...oder ist es eindeutig, dass welche Version in einem 2005er E87 ohne Keyless Go ab Werk verbaut war?
Danke
Gruß
Andreas
uli07
01.11.2025 | 16:33:02
Das ist eine gute Frage. Es werden für den E87 beide Sorten angeboten. Einmal 3,6 Volt, gelb und einmal 3,0 Volt, braun. Welche nun richtig ist kann ich dir nicht sagen.
Bearbeitet von: uli07 am 01.11.2025 um 16:35:26
Gruß Uli
...dann muss ich vlt. den noch funktionierenden anderen Schlüssel öffnen, um zu sehen, welche Farbe/Akku dort verbaut ist.
So,n Mist...normalerweise mache ich immer ein Foto nach dem Öffnen von solchen Dingen.
Wenn noch jemand eine Idee zum Clonen hat....immer gerne