Ich versuche gerade einen 535i, M30B35, wieder ins Leben zu holen.
Das Fahrzeug stand 10 Jahre beim Vorbesitzer und ich habe das Fahrzeug nun als teilgeschlachteten Technikspender übernommen.
Ich habe den Motor auch Vorort getestet, dieser ist allerdings nur auf Bremsenreiniger kurz angesprungen, da die Benzinpumpe völlig vergammelt ist. Ich habe das Auto jetzt am Samstag zu mir geholt und wollte den Motor zum Laufen bringen.
Leider lief der Motor dann nicht. Die Spritversorgung ist mit einer externen Pumpe und Kanister sichergestellt. Das erste was mir dann aufgefallen ist, ist, dass der Tacho bei Zündungsstellung nicht an geht. Habe dann weiter getestet und festgestellt, dass kein Zündfunke kommt. Einbisschen rum gemessen und festgestellt, dass keine Klemme 15 an der Zündspule anliegt. Also kurzer Hand eine Flugleitung von Klemme 15 auf die Zündspule gelegt. Siehe da, jetzt wird auch plötzlich der Tacho hell und es gibt, zumindest sporadisch, einen kleinen Zündfunke.
Ich werde jetzt mal die Zündspule aus meinem E30 ausprobieren. Die funktioniert auf jeden Fall 😅
Hat da vielleicht jemand eine Ahnung, wo ich suchen muss? Evtl. das DME Relais?
Grüße
Bearbeitet von: MetalMusic am 17.09.2025 um 10:27:52
Bearbeitet von: MetalMusic am 17.09.2025 um 11:10:05
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
Thema kann eigentlich geschlossen werden. Problem gefunden.
Problem mit der Zündung/Klemme 15: Vermutlich die nachgerüstete EWS. Habe die Kabel am Stecker des Zündanlassschalter wieder original angeklemmt und siehe da. Zündung funktioniert.
Problem mit dem Zündfunken: Das DME Relais ist defekt. Kurzerhand das Relais überbrückt und nun hats auch einen Zündfunken.
Jetzt läuft der Motor.
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"