Hallo BMW-Freunde Es geht um meinen E39 528i Bj. 1999 welcher seit ein paar Tagen immer eine zu hohe Wassertemperatur anzeigt. Der Zeiger läuft schon nach ganz wenigen Minuten auf den ersten Strich nach 12 Uhr zu und bleibt dann an diesem stehen.
Da an meinem Kühlsystem alles relativ neu ist, ich die Temperatur schon per Geheimmenü überwacht und auch per Lasermessgerät überprüft habe, ist eine tatsächlich zu hohe Wassertemperatur auszuschließen.
Mein Carly-Tester spuckt aus: 00000B Signal Fühler Kühlmitteltemperatur Ich habe den Sensor mit Nr. 13621433077 bereits getauscht doch die Temperatur wird immer noch zu hoch angezeigt. Ebenfalls habe ich bereits die Versorgungsspannung des Sensors auf 5V geprüft, Hin und Rückleitung zum Steuergerät habe ich jeweils mit 0,3 Ohm gemessen. Auch am Kombiinstrument waren keine Auffälligkeiten an Kabel oder Steckern zu sehen. Instrumententest läuft auch unauffällig, da läuft der Zeiger schön gleichmäßig wie er es auch soll.
Wenn jemand einen Lösungsansatz hat bin ich sehr erfreut. MfG
Kein Orginalsensor Hella war bei meinem Spezi nicht lieferbar also hab ich Febi genommen.
Nach Erstellung des Themas habe ich noch den Massepunkt am Steuergerät gesäubert. Auch die nächsten 2 Fahrten wae die Anzeige zu hoch. Habe jetzt aber 4 Fahrten bei denen die Anzeige wieder ganz normal ging. Ich würde vermuten es liegt am Schrittmotor der Anzeige selbst.
Hallo Freunde. Habe einen Bmw E39 523i M52B25 aus bj.98 und folgendes Problem, meine Lambdas funktionieren nicht. Laut inpa Kurzschluss gegen Masse und die ganze zeit 4,9V obwohl soll wert von 0,1 bis 0,9V ist. Verbaut sind zubehör Sonden. Relais und sicherung in Ordnung Heizungs Plus und Minus in Ordnung. Hatte auch kurz den Fehler Lambdaregelgrenze kurzschluss gegen Masse aber dieser ist allerdings weg. Kommt der Fehler nur wegen den Zubehör Sonden oder meint ihr das da irgendwo Kabelbaum defekt ist. Hattet ihr so eine erfahrung?