vielleicht hat jemand für mich ein paar konkrete Tipps. Mit der Suche bin ich nicht weitergekommen: Folgende Punkte nerven und möchte ich möglichst ändern. Esys habe ich bei f31 schon benutzt. Der G31 sieht es allerdings etwas komplizierter aus. Kann mir jemand sagen, ob das geht und wie die Bezeichnung im Esys des Eintrags und Pfads ist?
1. Start Stop aus auch in anderen Modi. In Sport ist es ja aus. Ich möchte dies auch in Comfort, Eco und Adaptive. 2. Start immer mit Adaptive Mode. Es ist ein Unsinn, den Knopf immer drücken zu müssen, wofür kaufe ich diese Funktion sonst. 3. falls es geht das unsinnige Hochfahren des Lenkrads rausprogrammieren. Besser wird der Motor dadurch nicht und so fett bin ich nicht.
4. falls das geht, würde ich den Komfortzugang rausnehmen. Ich kann ruhig einen Knopf drücken. Wenn ich in der Garage bastelt und am Auto vorbei gehe, geht es auf und zu. Zudem ist es doch ein Sicherheitsthema, wenn ich nicht irre. 5. wenn das nicht geht, hätte ich zumindest gerne ein Ton, wenn das Auto abschließt und man weg geht.
Kann dir dafür die App Bimmercode mit entsprechend BT oder Wifi Adapter empfehlen. Esys ist mit vorsicht zu genießen und nichts für Anfänger, da man damit auch schnell was kaputt machen kann.
Danke. esys ist IMO das Mittel der Wahl. Mit einer App würde ich da nicht ran gehen. Kann nur schief laufen, wenn die App nicht zur i Stufe passt. Diese Sachen sollten mit esys auch damit einfach gehen. Meist aktiviert oder deaktiviert man nur Funktionen. Ich schreibe damit ja nicht ganze i Stufen sondern nur Funktionen einzelner Steuergeräte. Der automatische Spurwechsel sollte auch wieder rein. hab ich vergessen.
Bimmercode sowie Bimmerlink sind bewerte Apps. Hat mit der IStufe zwar wenig zu tun, wenn du allerdings lieber mit Esys rumfummeln möchtest, kannst du das natürlich auch gerne tun. Komfortzugang aus dem FA entfernen, alle erforderlichen Steuergeräte fdl codieren. Start Stop rauszunehmen funktioniert beim Mild Hybrid nicht, hilft nur der Sportmodus. Komfortaus- bzw einstieg mit dem Lenkrad lässt sich wie bereits erwähnt eigentlich auch im iDrive einstellen.
IStufen flasht man, die schreibt man nicht.
Bearbeitet von: turbovxr am 11.08.2025 um 12:04:34
Den Sportmodus zu nehmen ist ja ein Witz von bmw. Geht natürlich, aber wo ist da der Sinn?
Kann man über esys denn die Grundeinstellung der anderen Modi verstellen? Ich möchte gerne adaptiv fahren. Soweit ich gehört habe ist das Fahrwerk in wesentlich mehr Zwischenstufen.
Lenkrad geht dann aber nur, wenn man den ganzen Zugang mit Profil abschaltet?
Du kannst dir den Sport Individual Modus so konfigurieren, das es für dich passt bzgl Fahrwerk etc. Ja ist eine blöde Lösung mit der SSA, aber gibt leider kein Walkaround.